Evaluation des Projekts "Wer zieht mit"
Projekt - Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Kunst, Musik und Sport
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Ausgangslage

Mit dem Projekt "Wer zieht mit" möchte das gleichnamige Netzwerk mehr Jungen für einen Beruf im Bereich der Kindertagesbetreuung begeistern.


Projektidee

Das Forschungsprojekt an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg will die Perspektive der beteiligten Jungen einfangen, um anschließend auswerten zu können, wieso der Anteil an Jungen, die einen Beruf im Bereich der Kindertagesbetreuung anstreben, nicht steigt. Es sollen sowohl Jungen, die in diesem Jahr an dem Projekt teilnehmen, als auch Projektteilnehmer der vorangegangenen Jahre, die nun vor ihrer Berufswahl stehen, miteinbezogen werden. Die so gewonnen Erkenntnisse können als Basis für eine Weiterentwicklung des Projektes genutzt werden.


Projektziele

1. Gewinnung von Erkenntnissen über die Gründe für das Ausbleiben bildungsbiographischer Entscheidungen für eine berufliche Tätigkeit im Bereich der Kindertagesbetreuung

2. Aufzeigen von Möglichkeiten zur Weiterentwicklung des Projekts

Forschungsmethodisches Vorgehen

Die Jungen, die am Projekt ,,Wer zieht mit" teilgenommen haben, werden via Gruppendiskussion zu ihren Erfahrungen im Zuge des Projektes befragt. Die Analyse des Materials erfolgt an Hand der dokumentarischen Methode.

[kürzen]
Projektdauer:01.10.2012 bis 30.08.2013
Projektbeteiligte:
  • Prof. Dr. Roswitha Staege (Leitung)


    Beate Vomhof, Institut für Erziehungswissenschaft

  • In Zusammenarbeit mit:Netzwerk "Wer zieht mit", Heilbronn
    Verweis auf Webseiten:
    Projekthomepage
    keine
    Angehängte Dateien:
    keine
    Erfasst von Prof. Dr. Roswitha Staege am 15.01.2013    
    Projekt-ID:390