Lehrerkompetenzen im Blickpunkt: "Wie beurteilen Französischlehrkräfte ein Lehrwerk?"
Projekt - Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Sprachen
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Lehrwerke waren und sind traditionell intensiv Gegenstand fachdidaktischer und erziehungswissenschaftlicher Forschung (u.a. Bung 1977, Neuner 1979, Düwell u.a. 1987, Pfeiffer 1989, Leupold 1993, Michler 2004); die Frage danach, wie Lehrkräfte mit dem ihnen zur Verfügung stehenden Material umgehen, ist weitgehend unerforscht. Nur wenige Arbeiten widmeten sich in der Vergangenheit der Lehrwerkswirkungsforschung (z.B. Röttger 2004; Mertens 2009).

In diesem Projekt wird der Frage nachgegangen, in welchem Ausmaß das Urteilungsvermögen bzgl. des Leitmediums im Französischunterricht ausgeprägt ist und welche Folgerungen für die Lehrerausbildung gezogen werden müssen.

Forschungsmethode: qualitativ; Leitfrageninterview; Fragebogen
[kürzen]
Projektdauer:01.04.2010 bis 15.09.2014
Projektbeteiligte:
  • Prof. Dr. Jürgen Mertens (Leitung)



  • Verweis auf Webseiten:
    Projekthomepage
    keine
    Angehängte Dateien:
    keine
    Erfasst von Prof. Dr. Jürgen Mertens am 15.01.2013
    Zuletzt geändert von Prof. Dr. Waltraud Holl-Giese am 09.11.2017
        
    Projekt-ID:391