Promotionskolleg "Experimentieren im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht (ExMNU)"
- Rektorat - Fakultäts-/Institutsübergreifend
:
:In diesem hochshculübergreifend organisierten Promotionskolleg werden in den verschiedenen naturwissenschaftlichen Disziplinen (Biologie, Chemie, Physik), dem Sachunterricht und der Mathematik in verschiedenen Klassenstufen und Schularten 11 empirische Forschungsprojekte im Bereich der Lehr- und Lernforschung durchgeführt. Zentrale Ziele betehen darin, zu untersuchen, wie
- Experimente im Unterricht fachdidaktisch begründet und empirisch abgesichert zur Unterstützung des inhaltlichen Lernens und des Kompetenzerwerbs im Unterricht eingesetzt werden können und
- die Experimentierkompetenz von Schülern diagnostiziert und gezielt gefördert werden kann.

Das Promotionskolleg zeichnet sich au??erdem durch ein umfassendes Rahmenkonzept (methodische Beratung durch das Methodenzentrum der PH Freiburg, Studienbegleitprogramm, interner und externer Austausch) sowie ein Qualitätssicherungsprogramm aus. Die in den Einzelprojekten entwickelten und erprobten Unterrichtsmodelle und die zentralen Befunde der Projekte wurden im Rahmen eines praxistauglichen und eines theoretischen Sammelbandes veröffentlicht.
[kürzen]