Unterstützen Handlungsorientierung und Selbsterklärung den physikalischen Wissenserwerb in der Primarstufe?
Projekt - Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Naturwissenschaften und Technik
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Lernen durch Handeln mit realen Objekten gilt im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Primarstufe als normatives pädagogisches und didaktisches Leitbild. Inwieweit diese Handlungsorientierung Lernprozesse unterstützen kann, ist noch unklar. Hinweise aus der Kognitionspsychologie sprechen für einen handlungsorientierten Umgang mit [vollständig anzeigen]
Qualifikationsarbeiten im Projekt:Dissertation (M. Bullinger);
verschiedene Staatsexamensarbeiten
Projektdauer:01.01.2013 bis 31.01.2017
Projektbeteiligte:
Prof. Dr. Starauschek, Erich (Leitung) [Profil]
Bullinger, Marcel (Leitung) [Profil]


Vorträge: