Zwischen Erlössteigerung und öffentlichem Auftrag.
Strategische Optionen der Preisgestaltung im öffentlichen Theater. (AT)
Projekt - Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Kulturmanagement
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Das öffentliche Theatersystem in Deutschland steht vor erheblichen finanziellen Herausforderungen. Eine Stabilisierung des Systems erscheint langfristig nur möglich, wenn die Theater ihre Eigenerlöse steigern können, um fortwährende Kostensteigerungen zumindest teilweise selbst zu decken. Stetig wachsende öffentliche Unterstützung wird andererseits nur zu legitimieren sein, wenn ein klarer öffentlicher bzw. kulturpolitischer Auftrag erfüllt wird. Dieser vermutete Zielkonflikt, insbesondere für preispolitische Überlegungen, ist Ausgangspunkt der Untersuchung.

Die daraus abgeleitete Forschungsfrage lautet: Welche Preispolitik betreiben öffentliche Theater derzeit und welche strategischen Optionen stehen ihnen zur Verfügung, um ihre Eintrittserlöse zu steigern, ohne dem öffentlichen Auftrag zu widersprechen? Es gilt herauszufinden, welche Instru-mente und Maßnahmen in welchem Fall theoretisch anwendbar sind und empirisch zu prüfen, wel-che aus Sicht der Theater umsetzbar erscheinen.
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Projektdauer:01.10.2010 bis 30.09.2015
Projektbeteiligte:
  • Tom Schößler (Leitung)



  • Verweis auf Webseiten:
    Projekthomepage
    keine
    Angehängte Dateien:
    keine
    Erfasst von Dr. Tom Schößler am 13.04.2014    
    Projekt-ID:412