Aspekte fachdidaktischer Analysekompetenz in unterrichtsbezogenen Expertisefeldern und deren Förderung durch Weiterbildungsbausteine für Lehrkräfte der Fächer Deutsch und Mathematik
Teilprojekt des Promotionskollegs der Pädagogischen Hochschulen "Professionalisierung im Lehrerberuf" (ProfiL)
Projektdauer:
01.08.14 bis 31.07.17
Kurzinhalt:
Professionalisierung im Lehrerberuf - Konzepte und Modelle auf dem Prüfstand.
Im Rahmen des Promotionskollegs sollen verschiedene Fortbildungsformate und -konzeptionen evidenzbasiert einer vergleichenen Analyse unterzogen werden.
Das Teilprojekt der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg ist eine Kooperation der Fächer Mathematik (Prof.Dr. Sebastian Kuntze), Empirische Bildungsforschung (Prof.Dr.Ulf Kieschke) und Deutsch (apl. Prof. Dr. Stefan Jeuk).
Aus Sicht der Fächer Deutsch und Mathamatik sollen verschiedene Aspekte von Analysekompetenz bei Lehrkräften bezüglich unterschiedlicher unterrichtsbezogener Expertisefelder konzeptualisiert, erhoben und bezüglich ihrer Entwicklung in entsprechend fokussierten Weiterbildungsmaßnahmen verfolgt werden. Hierfür werden bestehende und neu entwickelte Instrumente zur Evaluation eingesetzt,
Prozessdaten aus den Implementationsphasen von Lehrerweiterbildungen, die an der PH Ludwigsburg stattfinden, werden herangezogen und Kontextfaktoren aus den Bereichen Arbeitsbelastung, Commitment, Motivation und Selbstregulation als Kovariate erhoben.
Qualifikationsarbeiten im Projekt:
Dissertation Jasmin Benz
Projektbeteiligte:
Prof.Dr. Ulf Kieschke
Prof.Dr. Sebastian Kuntze
Prof. Dr. Stefan Jeuk (Leitung)
Publikationen: Literatur:
Dissertation von Jasmin Benz:
Benz, J. (2019): Deutsch als Zweitsprache lehren lernen. Eine Wirksamkeitsstudie zu Lehrerfortbildungen. Weinheim: Beltz.Benz, J. (2016): Vignetten. Konzeption und Auswertung von schriftlichen Vignetten zur Erhebung von Aspekten fachdidaktischer Analysekompetenz. In: J. Boelmann (Hrsg.): Empirische Erhebungs- und Auswertungsverfahren in der deutschdidaktischen Forschung. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, S. 205-22Aschenbrenner, K.-H., Benz, J. & Jeuk, S. (2017): Ludwigsburger Weiterbildungen für Lehrkräfte in „Vorbereitungsklassen“. In I. Fuchs, S. Jeuk & W. Knapp (Hrsg.): Mehrsprachigkeit im Elementar- und Primarbereich – Erwerbsfaktoren. Stuttgart: Fillibach bei Klett.Benz, J. (2019): Deutschlehrkräfte lernen: Wirksamkeitsstudie zu einer Lehrerweiterbil-dung im Bereich der Schreibdidaktik. In S. Kuntze (Hrsg.): Der Blick auf Unterricht und Lernen – Reflexion forschungsmethodischer Ansätze in interdisziplinärer Perspektive. Berlin: RabenStück Verlag.