Forschungs- & Publikationsdatenbank

abgeschlossen
Projekt - Sprachdidaktisches Zentrum - Sprachdidaktisches Zentrum
Projektdauer: 01.08.13 bis 31.07.17

Pädagogische Hochschulen im Kontext „Lebenslangen Lernens“. Entwicklung von Zertifikatsweiterbildungen für die berufsbezogene Weiterbildung von Lehrkräften im Schuldienst
Kurzinhalt:
Die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg bietet Weiterbildungen für Lehrkräfte in den Fächern Deutsch und Mathematik an. Es handelt sich hierbei um ein Pilotprojekt, welches im Rahmen des Innovations- und Qualitätsfonds des Wissenschaftsministeriums Baden-Württemberg gefördert wird.

Lehrende sind Dozentinnen
Projektbeteiligte:
  • apl. Prof. Dr. Stefan Jeuk
    Joachim Schäfer
    Prof.Dr. Silvia Wessolowski
    Prof.Dr. Sebastian Kuntze (Leitung)

    Katja Holdorf (Deutsch)
    Heike Schäferling (Mathematik)
    Doris Schmid (Koordinierungsstelle für wiss. Weiterbildung)
  • Publikationen:
    Friesen, M. & Kuntze, S. (2016). Creating classroom situations in text, comic and video format for professional learning and mathematics teacher assessment. In Csíkos, C., Rausch, A., & Szitányi, J. (Eds.), Proceedings of the 40th Conference of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Vol. 1 (p. 296
    Benz, Jasmin; Schäfer, Joachim (2016): Fortbildungen Lehrkräfte - Neues Konzept der PH Ludwigsburg. bildung und wissenschaft – Zeitschrift der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Baden-Württemberg. 10/2016, S. 28 - 29.
    Friesen, M. & Kuntze, S. (2017). Der professionelle Blick auf Darstellungen: ein Schlüssel zum Umgang mit heterogenen Lern-voraussetzungen im Mathematikunterricht. In J. Leuders, T. Leuders, S. Prediger & S. Ruwisch (Hrsg.), Mit Heterogenität im Mathematikunterricht umgehen lernen – Konzepte und Perspektiven für eine ze
    Benz, Jasmin; Aschenbrenner, Karl-Heinz; Jeuk, Stefan (2017): Ludwigsburger Weiterbildungen für Lehrkräfte in "Vorbereitungsklassen". In: Fuchs, Isabel; Jeuk, Stefan; Knapp, Werner (Hrsg.) (2017): Mehrsprachigkeit: Spracherwerb, Unterrichtsprozesse, Seiteneinstieg. Stuttgart: Fillibach bei Klett, S. 259 - 280.
    Schäferling, H., Scherrmann, A. & Kuntze, S. (2017). Heterogenität im Mathematikunterricht in der Weiterbildung von Lehrpersonen - Angebote zur Förderung professionellen Wissens. In J. Leuders, T. Leuders, S. Prediger & S. Ruwisch (Hrsg.), Mit Heterogenität im Mathematikunterricht umgehen lernen –Konzepte und Persp
    Friesen, M. & Kuntze, S. (2017, im Druck). Vignetten in der Aus- und Weiterbildung von Mathematik-lehrkräften: Beispiele für Professionalisierungsangebote aus verschiedenen Phasen der Lehrer(innen)bildung. [Moderierte Sektion]. Beiträge zum Mathematikunterricht 2017.
    Benz, J. (2017): Deutschlehrkräfte lernen: Wirksamkeitsstudie zu einer Lehrerweiterbildung im Bereich der Schreibdidaktik. In: Kuntze, Sebastian (Hrsg.): Der Blick auf Unterricht und Lernen – Reflexion forschungsmethodischer Ansätze in interdisziplinärer Perspektive. Berlin: RabenStück Verlag.
    Friesen, M. & Kuntze, S. (2017, im Druck). „Wo ist denn hier die Rechnung?“ – Einsatz von Vignetten zur Förderung fachdidaktischer Analysekompetenz in einer Weiterbildung für praktizierende Lehrkräfte. Beiträge zum Mathematikunterricht 2017.
    Verweis auf Webseiten:
    Projekthomepage
    keine
    Angehängte Dateien:
    keine
    Projekt-Id: 418
    Erfasst von Jeuk, Stefan(apl. Prof. Dr.) am 24.07.14
    Zuletzt geändert von Jeuk, Stefan(apl. Prof. Dr.) am 17.09.19