Präventive Ressourcen und wahrgenommene Belastung im Praktikum - ein Vergleich US-amerikanischer und deutscher Studierender im Lehram und der Sozialen Arbeit |
Projekt - Fakultät 1 - Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften - Institut für Psychologie |
|
Status: | abgeschlossen |
|
Kurzinhalt: | In dieser Studie werden deutsche mit amerikanischen Studierenden in Hinblick auf ihre Stressbewältigungsstrategien und ihr Stresserleben im Praktikum untersucht. Die von uns untersuchten Studierenden bereiten sich auf Berufe vor, die ein hohes Be-lastungsrisiko aufweisen. Es handelt sich um Studierende aus dem Bereich Lehramt und Soziale Arbeit. In einer ersten Studie wurde das Instrument "PRI" (Preventive Re-sources Inventory, McCarthy & Lambert, 2001) genutzt, um 189 deutsche Studierende der Sozialen Arbeit mit 88 deutschen Lehramtsstudierenden und 171 amerikanischen Lehramtsstudierenden zu vergleichen. Mittels ANOVA und dem Tukey-HSD-test konnten signifikante Mittelwertunterschiede insbesondere zwischen den amerikanischen und den deutschen Studierenden gefunden werden. In der geplanten Untersuchung wird zusätzlich zu den Stressbewältigungsstrategien das Belastungserleben im Praktikum untersucht um zu ermitteln, welche Schutzfaktoren in der Ausbildung von Studierenden durch gezielte Beratungs- und Trainingsprogramme sinnvollerweise aufgebaut werden sollten. [kürzen] |
|
titel: (andere Sprache) | Preventive Ressources and perceived stress in internship - a comparison of students from the US and Germany in the fields of teaching and social work |
|
Projektdauer: | 01.10.2014 bis 30.04.2016 |
|
Projektbeteiligte: | Jun.-Prof. Dr. Andrea Schwanzer (Leitung)
|
|
|
In Zusammenarbeit mit: | Prof. Richard Lambert (University of North Carolina in Charlotte)
Prof. Annette Ullrich (Duale Hochschule Baden-Württemberg Stuttgart) |
|
|
|
Verweis auf Webseiten: | |
|
Angehängte Dateien: | |
|