Beeinflusst Priming das Physiklernen?
Projekt - Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Naturwissenschaften und Technik
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Priming ist eine auf Modellen der Kognitionspsychologie basierende Methode, um die Verarbeitung von Informationen und damit auch Lernprozesse zu beeinflussen. Dabei werden vor oder bei einem Verarbeitungsprozess Informationen als sogenannter Prime dargeboten. In der Psychologie ist Priming zurzeit stark umstritten, da u. a. Replikationen nicht gelingen. Unseren Recherchen zufolge wurde der Einfluss von Priming in den Didaktiken der Naturwissenschaften und der Mathematik bislang kaum untersucht. Es stellt sich die Frage: Kann Priming auch komplexe Lernprozesse wie das Physiklernen beeinflussen? Die Lernprozesse werden mit einem Lernprogramm zum 3. Newtonschen Axiom angeregt. Die Untersuchungen verorten sich im Bereich der physikdidaktischen Grundlagenforschung.
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Qualifikationsarbeiten im Projekt:Dissertation (Sabrina Milke)
Verschiedene Staatsexamensarbeiten
Projektdauer:01.10.2012 bis 08.01.2017
Projektbeteiligte:


In Zusammenarbeit mit:Prof. Dr. Erich Starauschek
Publikationen: