Optimierung des Theorie-Praxis-Verhältnisses im Lehramtsstudium - Entwicklung eines Semesters mit Praxisschwerpunkt (Kohorte I)
- Rektorat - Rektorat PHL
:
:Der Transfer von didaktischen Theorien in die Praxis gelingt den Absolventen der I. Phase der Lehrerbildung nicht immer überzeugend. Daher ist die derzeitige Struktur der Praktika zu überdenken und eine engere Kooperation mit der II. Phase wünschenswert. Vielversprechend erscheint ein Weg, bei dem bereits im Studium intensive Praxiserfahrung [vollständig anzeigen]
:01.01.2006 bis 30.04.2007
:
  • Prof. Dr. Martin Fix (Leitung)


    PH - Dr. Kerstin Metz, Dr. Hans Päschko, Prof'in Dr. Edeltraud Röbe, Thomas Rubitzko, Albrecht Wacker, Anke Wagner
    Staatl. Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Heilbronn - Cornelia Anger, Katja Heim, Kerstin Lemke, Martina Panzer, Susanne Ruof, Doris Simon

  • :Das Entwicklungsprojekt wurde in Abstimmung mit dem Kultus- und dem Wissenschaftsministerium als Kooperationsprojekt der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, des Staatlichen Seminars für Didaktik und Lehrerbildung GHS Heilbronn, des Staatlichen Seminars für Didaktik und Lehrerbildung für Realschulen in Ludwigsburg und zahlreicher Schulen im Raum Ludwigsburg/Heilbronn durchgeführt.
    :
    :
    Prof. Dr. Martin Fix 07.08.2009
    Egon Flindt 27.08.2017
        
    :44