Karriereentwicklung des wissenschaftlichen Nachwuchses im Forschungskontext „Lernen“
Projekt - Fakultät 1 - Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften - Institut für Psychologie
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Die Karriereentwicklung junger WissenschaftlerInnen wird zurzeit stark beforscht und diskutiert. In diesem Diskurs stellt sich die Frage, welches geeignete Maße zur Erfassung der Laufbahnentwicklung und des Laufbahnerfolgs junger Nachwuchswissenschaftler sind. Erhoben wird beispielsweise die Veränderung des Erwerbstatus (z.B. Ruf auf eine Professur, Wechsel von befristeter zu un-befristeter Position), Einwerbung von Drittmitteln, Mobilität (z.B. Wechsel ins Ausland, v.a. USA, GB), Auszeichnungen und Preise. In dieser Studie, gefördert von der Jacobs Foundation, wird der h-Index als Maß für die Karriereentwicklung des wissenschaftlichen Nachwuchses über einen Zeitraum von 5 Jahren getestet. Dazu wird auf eine spezielle Stichprobe zurückgegriffen: StipendiatInnen eines hoch kompetitiven Förderprogramms im Forschungskontext "Lernen" werden mit Nachwuchswissenschaftlern verglichen, die in die Endrunde der Stipendienvergabe gekommen sind, jedoch nicht gefördert wurden („near admits“). Die Ergebnisse der Studie werden Hinweise liefern, ob der h-Index bereits bei jungen WissenschaftlerInnen als aussagekräftiges Maß für die Karriereentwicklung herangezogen werden kann oder alternative Maße diskutiert und getestet werden müssen.
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Projektdauer:01.12.2016 bis 31.12.2020
Projektbeteiligte:

Dr. Elke Schröder

Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Dr. Elke Schröder am 21.03.2018
Zuletzt geändert von Dr. Elke Schröder am 21.03.2018
    
Projekt-ID:445