ReMo - Rezeptive Sprachstörungen und Mobbingerfahrungen
Projekt - Fakultät 3 - Sonderpädagogik - Institut für sonderpäd. Förderschwerpunkte
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Die Studie ReMO – Rezeptive Sprachstörungen und Mobbingerfahrungen – untersucht in einer vergleichenden Querschnittstudie , ob und auf welche Weise Kinder mit Sprachverständnisstörungen in besonderer Weise Mobbingerfahrungen machen. Langfristige negative Folgen auf die Sozialentwicklung sind für Kinder mit rezeptiven Störungen belegt – sinnvoll ist es jedoch, frühzeitig ungünstige Entwicklungen zu erkennen, um geeignete Präventions- und/oder Interventionsangebote in den schulischen Kontext zu integrieren. Mit dem BVF (Bullying- und Viktimisierungsfragebogen) liegt ein Verfahren vor, das die Eigen- und Fremdeinschätzung vorhandener Mobbing-Erfahrungen von Kindern erfasst (von Marées & Petermann, 2010). Neben der Feststellung der Vorkommenshäufigkeit kann dabei genauer unterschieden werden zwischen verschiedenen Rollen in Mobbingprozessen.
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Projektdauer:01.07.2017 bis 31.12.2018
Projektbeteiligte:
Prof. Dr. Berg, Margit (Leitung) [Profil]


Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Prof. Dr. Margit Berg am 22.03.2018
Zuletzt geändert von Prof. Dr. Laura Martignon am 26.03.2018
    
Projekt-ID:450