Schule im Kontext von Flucht und Migration – das Konstrukt ‚Seiteneinsteiger’ als Bezugspunkt kommunaler Bildungspolitik und Bildungspraxis
Dissertation • Fakultät 1 - Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften • Institut für Sozialwissenschaften
Projektdauer:
01.10.15 bis 31.03.20
Kurzinhalt:
In den letzten Jahren ist es – in Reaktion auf weltweite Krisen- und Kriegssituationen – vermehrt zu Flucht- und Migrationsbewegungen nach sowie innerhalb Europas gekommen. Unter den neu nach Deutschland migrierenden Menschen befinden sich auch schulpflichtige Kinder und Jugendliche. Das deutsche Bildungssystem ist daher verstärkt mit
keineVorträge: Jording, J., 2017: „Die (Re-)Produktion von Bildungsungleichheit empirisch und gesellschaftstheoretisch beobachten - Überlegungen in Anschluss an Luhmanns Systemtheorie", Tagung für Wissenschaftler_innen in der Qualifikationsphase der (KIB), (SIIVE), 26.-27-10.2017, Goethe Universität Frankfurt am Main.Jording, J., 2017: „(Flucht-)Migration und Bildung in Deutschland: Kommunale Praxen“, Workshop der Heinrich-Böll-Stiftung Türkei & Anadolu Kültür, 04.03.2017, Istanbul, Türkei.Jording, J., 2016: ‚‚Das Konstrukt ‚Seiteneinsteiger’ als Bezugspunkt kommunaler Bildungspolitik“, Tagung für Wissenschaftler_innen in der Qualifikationsphase der (KIB),(SIIVE), 22.-23.09.2016 Universität Bielefeld.Jording, J., 2016: „Das Konstrukt ‚Seiteneinsteiger’ als Bezugspunkt kommunaler Beschulungspraxis im Horizont von Flucht und Migration“, Tagung Zukunftsforum Bildungsforschung "Heterogenität - Diversität - Inklusion" 25.-26.11.2016, PH Ludwigsburg.Jording, J., 2016: „Schule im Kontext von Flucht und Migration – das Konstrukt ‚Seiteneinsteiger’ als Bezugspunkt kommunaler Bildungspraxis“, Vortragsreihe „Pädagogische Arbeit mit Geflüchteten“ 14.12.2016, Universität Duisburg-Essen.