Medienpädagogik und soziokulturelle Unterschiede
Projekt - Fakultät 1 - Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften - Institut für Erziehungswissenschaft
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Das zentrale Erkenntnisinteresse der Studie lag darin, bisherige Erfahrungen von medienpädagogischen Angeboten und Projekten mit Kindern und Jugendlichen aus benachteiligten Verhältnissen zu erheben und auszuwerten und für eine konzeptionelle Weiterentwicklung fruchtbar zu machen.
Gegenstand der Studie war die rekonstruierende Erhebung und Auswertung von Angeboten und Projekten sowohl im aktiv-rezeptiven als auch im aktiv-produktiven Bereich der Medienpädagogik. Der Schwerpunkt lag auf der Erhebung in außerschulischen Praxisfeldern, weil hier besonders in der aktiven Medienarbeit die meisten Aktivitäten vorlagen. Im schulischen Bereich wurden Lehrerinnen und Lehrer aus Sonder-, Grund- und Hauptschulen, die über einschlägige medienpädagogische Erfahrungen verfügen, einbezogen. Die Studie wurde in Form von ca. 60 leitfadengestützten ExpertInnen-Interviews in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz durchgeführt.
Die Studie wurde von der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg gefördert.
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Projektdauer:01.01.1998 bis 31.08.1999
Projektbeteiligte:
Prof. Dr. Niesyto, Horst (Leitung) [Profil]


In Zusammenarbeit mit:Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg
Publikationen: