Bildmarke bzw. Logo des AnbietersForschungsdatenbank

Projektübersicht

Projekt-ID:465
abgeschlossen
Lehrerinnen als Forscher/innen – Lehr- und Lernkonzepte für die professionsorientierte Ausbildung von Grundschulfremdsprachenlehrer/innen (LeFo)
Projekt • Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften • Institut für Sprachen

Projektdauer:

01.09.18 bis 31.08.21

Kurzinhalt:

Lehrpersonen beeinflussen maßgeblich die Unterrichts- und Lernqualität. Aus diesem Grund ist eine hochwertige Ausbildung von Lehrkräften zentral. Obwohl bereits allgemeine Qualitätskriterien für die Lehramtsausbildung vorliegen, mangelt es an professions- und forschungsorientierten Lehr- und Lernkonzepten. Dies gilt auch für das Fach Englisch in der Primarstufe. Das Forschungsvorhaben setzt sich daher mit der Frage auseinander, welches Lehr- und Lernkonzept Grundschullehrer/innen bestmöglich auf die vielfältigen Herausforderungen ihres beruflichen Alltags vorbereitet und sie ausbildet Englisch qualitätsvoll für ihre junge Zielgruppe zu vermitteln, mit dem Ziel ein professions- und forschungsbasiertes Lehr- und Lernkonzept für die Ausbildung von Grundschulfremdsprachen-lehrkräften zu präsentieren.
Das Forschungsprojekt wird von der Forschungsförderungsstelle der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg finanziell gefördert.

Projektbeteiligte:

  • Dr. Brunsmeier, Sonja (Leitung) Profil

    Verweis auf Webseiten:

    Keine

    Angehängte Dateien:

    keine
    Projekt-Id: 465
    Erfasst von Brunsmeier, Sonja(Dr.) am 04.02.19