Lehrerinnen als Forscher/innen – Lehr- und Lernkonzepte für die professionsorientierte Ausbildung von Grundschulfremdsprachenlehrer/innen (LeFo)
- Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Sprachen
:
:Lehrpersonen beeinflussen maßgeblich die Unterrichts- und Lernqualität. Aus diesem Grund ist eine hochwertige Ausbildung von Lehrkräften zentral. Obwohl bereits allgemeine Qualitätskriterien für die Lehramtsausbildung vorliegen, mangelt es an professions- und forschungsorientierten Lehr- und Lernkonzepten. Dies gilt auch für das Fach Englisch in der Primarstufe. Das Forschungsvorhaben setzt sich daher mit der Frage auseinander, welches Lehr- und Lernkonzept Grundschullehrer/innen bestmöglich auf die vielfältigen Herausforderungen ihres beruflichen Alltags vorbereitet und sie ausbildet Englisch qualitätsvoll für ihre junge Zielgruppe zu vermitteln, mit dem Ziel ein professions- und forschungsbasiertes Lehr- und Lernkonzept für die Ausbildung von Grundschulfremdsprachen-lehrkräften zu präsentieren.
Das Forschungsprojekt wird von der Forschungsförderungsstelle der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg finanziell gefördert.
[kürzen]
:01.09.2018 bis 31.08.2021
:
Dr. Brunsmeier, Sonja (Leitung) []


:
:
Dr. Sonja Brunsmeier 04.02.2019    
:465