Lehrerinnen als Forscher/innen – Lehr- und Lernkonzepte für die professionsorientierte Ausbildung von Grundschulfremdsprachenlehrer/innen (LeFo)
Projekt - Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Sprachen
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Lehrpersonen beeinflussen maßgeblich die Unterrichts- und Lernqualität. Aus diesem Grund ist eine hochwertige Ausbildung von Lehrkräften zentral. Obwohl bereits allgemeine Qualitätskriterien für die Lehramtsausbildung vorliegen, mangelt es an professions- und forschungsorientierten Lehr- und Lernkonzepten. Dies gilt auch für das Fach Englisch in der Primarstufe. Das Forschungsvorhaben setzt sich daher mit der Frage auseinander, welches Lehr- und Lernkonzept Grundschullehrer/innen bestmöglich auf die vielfältigen Herausforderungen ihres beruflichen Alltags vorbereitet und sie ausbildet Englisch qualitätsvoll für ihre junge Zielgruppe zu vermitteln, mit dem Ziel ein professions- und forschungsbasiertes Lehr- und Lernkonzept für die Ausbildung von Grundschulfremdsprachen-lehrkräften zu präsentieren.
Das Forschungsprojekt wird von der Forschungsförderungsstelle der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg finanziell gefördert.
[kürzen]
Projektdauer:01.09.2018 bis 31.08.2021
Projektbeteiligte:
Dr. Brunsmeier, Sonja (Leitung) [Profil]


Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Dr. Sonja Brunsmeier am 04.02.2019    
Projekt-ID:465