Bildmarke bzw. Logo des AnbietersForschungsdatenbank

Projektübersicht

Projekt-ID:467
abgeschlossen
Bildung und Partizipation als kooperatives pädagogische Handlungsfeld
Projekt • Fakultät 1 - Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften • Institut für Erziehungswissenschaft

Projektdauer:

15.01.18 bis 15.02.19

Kurzinhalt:

Kooperation und Teamarbeit finden im Kontext inklusiver Schulentwicklung schulintern
wie auch institutions- und professionsübergreifend statt. Gelungene Kooperationen und
Teamarbeit werden in der fachwissenschaftlichen Forschung als Voraussetzung für schulische
Inklusion gesehen. Gleichzeitig zeigt sich, dass sowohl in der Forschung als auch in
der Lehre von PädagogInnen in Bezug auf unterrichtsbezogene Kooperation und Teamarbeit
wenig explizite Konzepte und Theorien vorhanden sind. Das Forschungsprojekt
möchte auf dieses Desiderat reagieren.

Projektbeteiligte:

In Zusammenarbeit mit:

Prof. Dr. Simone Danz (EH Ludwigsburg)
PD Dr. phil. Sven Sauter (PH Ludwigsburg, Fakultät 3, Institut für Allgemeine Sonderpädagogik, Pädagogik bei Benachteiligung und Behinderung)

Verweis auf Webseiten:

Keine

Angehängte Dateien:

keinePublikationen:
Simone Danz, Kathrin Müller, Sven Sauter: Kooperationskulturen. (Wie) Kann teilhabeorientierte Kooperation gelehrt werden? 33. Internationale Jahrestagung der Inklusionsforscher_innen 2019: „Inklusion – Partizipation – Menschenrechte: Transformationen in die Teilhabegesell-schaft?“ Veranstaltungsort: Humboldt Universit&
Projekt-Id: 467
Erfasst von Müller, Kathrin(Jun.-Prof. Dr.) am 15.02.19
Zuletzt geändert von Müller, Kathrin(Jun.-Prof. Dr.) am 15.02.19