Verknüpfung von Forschendem Lernen und Partizipativer Sozialforschung als Ansatz zur Schul- und Unterrichtsentwicklung und Professionalisierung von Lehrer*innen
Projekt - Fakultät 1 - Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften - Institut für Erziehungswissenschaft
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Der Theorie – Praxis – Ausgleich und die Bedeutung des Zusammenhangs von Theorie und Praxis sind gerade in der Pädagogik Dauerbrenner. Im Rahmen des zu fördernden Projektes wird der Frage nachgegangen, ob über die innovative Verknüpfung forschenden Studierens und Partizipativer Sozialforschung sowohl Schul- und Unterrichtsentwicklung als auch die Professionalisierung von Lehrer*innen vorangetrieben werden können. Hierfür werden im Rahmen eines Projektseminars zum Forschenden Studieren für die beteiligten Schulen relevante Forschungsfragen von Studierenden so bearbeitet, dass daraus Impulse für die weitere Entwicklung der jeweiligen Schulen entwickelt werden können. Dazu kommt es zu engen Forschungskooperationen zwischen Lehrer*innen und Studierenden, die der Professionalisierung beider Gruppen dienen.
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Projektdauer:15.02.2017 bis 15.02.2019
Projektbeteiligte:


In Zusammenarbeit mit:Silke Müller-Lehmann (M.A., Realschullehrerin)
Vorträge: