Lernvoraussetzungen für die Förderung der Kartenlese- und Kartenauswertekompetenz in der Primar- und der Orientierungsstufe (Arbeitstitel)
Dissertation - Fakultät 1 - Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften - Institut für Sozialwissenschaften
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Kartenkompetenz gilt als grundlegende Kulturtechnik, die in der Grundschule und der Orientierungsstufe (Kl. 5/6) angebahnt werden muss. Die hierzu vorliegenden Unterrichtskonzepte gehen kaum auf die Lernvoraussetzungen zum Umgang mit Karten und zum Kartenlesen ein. Diese werden im Dissertationsprojekt u. a. durch Eyetracking als Lernressourcen und Lernbarrieren erfasst, um daraus didaktische Konsequenzen zur Förderung des problemorientierten Kartenlesens und -auswertens ableiten zu können.
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Projektdauer:26.06.2018 bis 26.06.2021
Projektbeteiligte:
Prof. Dr. Schuler, Stephan (Betreuung) [Profil]


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