Lasst uns über psychische Gesundheit sprechen - Implementierung und empirische Untersuchung des Präventionsprogramms "Talking Mental Health" an ausgewählten Grundschulen (Arbeitstitel)
Dissertation - Fakultät 3 - Sonderpädagogik - Institut für sonderpäd. Förderschwerpunkte
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Im Dissertationsvorhaben wird die übersetzte und kulturell adaptierte Version des britischen Präventionsprogramms „Talking Mental Health“ (dt. Titel „Lasst uns über psychische Gesundheit sprechen“) in einer methodenintegrierten Wirksamkeitsstudie untersucht. „Lasst uns über psychische Gesundheit sprechen“ ist ein modular gestaltetes Unterrichtsmaterial für die 3. und 4. Klasse der Grundschule. Das Programm ist als universalpräventive Maßnahme konzipiert und intendiert die Mental Health Literacy, die sozial-emotionalen Kompetenzen und das (psychische) Wohlbefinden von 9-11jährigen zu fördern.
Im Rahmen der Studie wird das Programm in dreizehn Grundschulklassen über ein halbes Schuljahr durchgeführt. Die Datengenerierung erfolgt mittels Fragebögen und Gruppeninterviews.

Das Forschungsprojekt wird von der Forschungsförderungsstelle der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg finanziell gefördert

[kürzen]
Projektdauer:01.01.2019 bis 31.12.2021
Projektbeteiligte:


In Zusammenarbeit mit:JProf. Dr. Stephan Gingelmaier (Betreuer)
Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Elena Koch am 16.09.2019
Zuletzt geändert von Elena Koch am 16.09.2019
    
Projekt-ID:473