Lasst uns über psychische Gesundheit sprechen - Implementierung und empirische Untersuchung des Präventionsprogramms "Talking Mental Health" an ausgewählten Grundschulen (Arbeitstitel) |
Dissertation - Fakultät 3 - Sonderpädagogik - Institut für sonderpäd. Förderschwerpunkte |
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Status: | abgeschlossen |
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Kurzinhalt: | Im Dissertationsvorhaben wird die übersetzte und kulturell adaptierte Version des britischen Präventionsprogramms „Talking Mental Health“ (dt. Titel „Lasst uns über psychische Gesundheit sprechen“) in einer methodenintegrierten Wirksamkeitsstudie untersucht. „Lasst uns über psychische Gesundheit sprechen“ ist ein modular gestaltetes Unterrichtsmaterial für die 3. und 4. Klasse der Grundschule. Das Programm ist als universalpräventive Maßnahme konzipiert und intendiert die Mental Health Literacy, die sozial-emotionalen Kompetenzen und das (psychische) Wohlbefinden von 9-11jährigen zu fördern.
Im Rahmen der Studie wird das Programm in dreizehn Grundschulklassen über ein halbes Schuljahr durchgeführt. Die Datengenerierung erfolgt mittels Fragebögen und Gruppeninterviews.
Das Forschungsprojekt wird von der Forschungsförderungsstelle der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg finanziell gefördert
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Projektdauer: | 01.01.2019 bis 31.12.2021 |
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Projektbeteiligte: |
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In Zusammenarbeit mit: | JProf. Dr. Stephan Gingelmaier (Betreuer) |
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