Die professionelle Wahrnehmung von Lehrkräften - eine qualitative Lernprozessstudie zur Wahrnehmung von Fördersituationen mit Kindern, die Schwierigkeiten beim Rechnenlernen zeigen
Dissertation - Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Mathematik und Informatik
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Im Rahmen einer Lehrerfortbildung wird die Entwicklung der professionellen Wahrnehmung von Lehrkräften bei der Analyse von Videosequenzen zu Fördersituationen untersucht. Unter der professionellen Wahrnehmung von Lehrkräften versteht man die Fähigkeit Erkenntnisse zu beschreiben, Ansichten zu teilen und Phänomene zu interpretieren, die für ihre Arbeit von zentraler Bedeutung sind (Goodwin, 1994). Im Projekt wird der Frage nachgegangen, auf welche Themen sich die Lehrkräfte in Gruppendiskussionen fokussieren, wie sie dabei argumentieren und inwieweit sich Veränderungen innerhalb eines Settings und zwischen diesen zeigen.

Durchführung: Schuljahr 2019/2020 am Seminar für Aus- und Fortbildung der Lehrkräfte Pforzheim
Dissertationsprojekt von Thorsten Diersch
[kürzen]
Projektdauer:01.10.2019 bis 30.09.2022
Projektbeteiligte:
Prof. Dr.  Rechtsteiner, Charlotte (Betreuung) [Profil]

Thorsten Diersch, Seminar für Aus- und Fortbildung der Lehrkräfte Pforzheim

In Zusammenarbeit mit:Seminar für Aus- und Fortbildung der Lehrkräfte Pforzheim
Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Prof. Dr. Charlotte Rechtsteiner am 28.11.2019    
Projekt-ID:480