Intelligenzdiagnostik in der Sozialpädiatrie
Projekt - Fakultät 3 - Sonderpädagogik - Institut für sonderpäd. Förderschwerpunkte
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Intelligenztests für Kinder dienen der Erfassung des kognitiven Entwicklungsstandes und tragen dazu bei, Entwicklungsstörungen zu erkennen und die Indikation für Fördermaßnahmen und Behandlungen zu klären. Angesichts dieser Anwendungen mit Konsequenzen für den weiteren Entwicklungsverlauf der untersuchten Kinder und für den effektiven Einsatz von Ressourcen ist die kontinuierliche Überprüfung und Verbesserung der psychometrischen Qualität entsprechender Testverfahren unabdingbar. Dabei sollte die empirische Überprüfung der Verfahren auch in konkreten klinischen Anwendungskontexten (z. B. Frühförderstellen, Sozialpädiatrische Zentren) erfolgen. Die Gültigkeit der an einer Normalstichprobe gewonnenen Gütekriterien - z. B. der stichprobenabhängigen Reliabilitätskennwerte – kann nicht automatisch auf klinische Gruppen übertragen werden.

Das Projekt verfolgt das Ziel, die psychometrische Qualität verschiedener weit verbreiteter intelligenzdiagnostischer Verfahren an klinisch-sozialpädiatrischen Stichproben zu überprüfen. Aktuell werden Daten zur Kaufman Assessment Battery for Children - II (KABC-II) erfasst und ausgewertet. Bereits vorliegende Publikationen befassten sich mit dem Nonverbalen Intelligenztest (SON-R 2-8), der Wechsler Intelligence Scale for Children - IV (WISC-IV) und der Kaufman-Assessment Battery for Children (K-ABC).


[kürzen]
Projektdauer:01.01.2008 bis 31.12.2022
Projektbeteiligte:
Prof. Dr. Renner, Gerolf (Leitung) [Profil]


In Zusammenarbeit mit:Diplom-Psychologe Dieter Irblich, Sozialpädiatrisches Zentrum kreuznacher diakonie
Diplom-Psychologin Dr. Anne Schroeder, Werner Otto Institut Hamburg
Publikationen: