Transition in die Erwerbstätigkeit bei Menschen mit Möbius-Syndrom: Entwicklung eines Interviewleitfadens
Projekt - Fakultät 3 - Sonderpädagogik - Institut für sonderpäd. Förderschwerpunkte
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Menschen mit Möbius-Syndrom, einer seltenen kongenitalen Störung, stehen vor be-sonderen Herausforderungen bei der Transition ins Berufsleben. Es handelt sich um eine sichtbare Störung, die mit einer starken Beeinträchtigung des mimischen Aus-drucks einhergeht und somit eine effektive soziale Kommunikation deutlich erschwert. Die Wege von Menschen mit Möbius-Syndrom ins Erwerbsleben und die dabei von ihnen erlebten Barrieren und Förderfaktoren wurden noch nicht wissenschaftlich unter-sucht. Im Rahmen einer Vorstudie wurden im Juni 2017 zwei Gruppeninterviews (Fo-kusgruppen) mit 23 Menschen mit Möbius-Syndrom durchgeführt, die im Sinne partizi-pativer Forschung sicherstellen sollten, dass im geplanten Forschungsvorhaben die In-teressen und Perspektiven der Betroffenen hinreichend berücksichtigt werden. Auf Ba-sis der Vorstudie wurden Interviewleitfäden für vertiefende Einzelinterviews erstellt und in ersten Interviews erprobt. Für die Weiterführung der Studie werden nun Mittel für die Interviewtranskription und Reisekosten für die Durchführung von Vor-Ort-Interviews beantragt.
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Projektdauer:02.01.2020 bis 31.12.2021
Projektbeteiligte:

Strobel, Linda

Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Prof. Dr. Gerolf Renner am 17.02.2020    
Projekt-ID:485