Einflussfaktoren für bzw. gegen die Nutzung von Flipped Classroom durch Hochschullehrende
Projekt - Stabsstelle Digitalisierung in Lehre, Studium und Weiterbildung - Stabsstelle Digitalisierung in Lehre, Studium und Weiterbildung
Status:Vorhaben wurde abgebrochen
Kurzinhalt:Flipped Learning (bzw. Flipped Classroom oder Inverted Classroom) ist eine alternative Lehrmethode, die sich durch lernerorientierte Elemente und aktivierende Methoden auszeichnet. Die Wissensvermittlung wird – meist anhand von Videos – in das selbständige Lernen auslagert und die Unterrichtszeit für Übung, Anwendung und Vertiefung genutzt.

In den letzten Jahren wird diese Lehrmethode verstärkt in der Lehr-/Lernforschung thematisiert und hierbei insbesondere Vorteile und Einsatzmöglichkeiten hervorgehoben. Umso mehr stellt sich die Frage, warum einige Lehrende ihren Unterricht flippen, andere aber nicht. Berichte und Untersuchungen gehen jedoch von Lehrpersonen aus, die Flipped Learning entweder bereits anwenden oder dieser Methode grundsätzlich positiv gegenüberstehen. Wenn überhaupt, wird dabei nur unzureichend auf Entscheidungsfaktoren und Gründe eingegangen.

Das Forschungsprojekt hat zum Ziel, Gründe für, aber auch gegen den Einsatz von Flipped Learning zu erheben und so einen Einblick in Entscheidungsfaktoren zu erlangen, die bei der Umsetzung eine Rolle spielen. Hierfür werden Lehrende aus verschiedenen Fakultäten an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg (PHL) sowie der University of North Carolina, USA (UNCC) befragt. Anhand der Ergebnisse sollen mögliche Handlungsfelder aufgedeckt werden, damit Personen, die diese Lehrmethode einsetzen möchten, aber durch diverse Faktoren daran gehindert werden, besser bzgl. der Umsetzung von Flipped Learning unterstützt werden können.

Das Projekt wird unterstützt durch Mittel der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.
[kürzen]
Projektdauer:15.03.2019 bis 31.08.2021
Projektbeteiligte:
Dr. Krauß, Susanne (Leitung) [Profil]


In Zusammenarbeit mit:Dr. Clare Merlin-Knoblich, University of North Carolina, Charlotte (USA)
Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Dr. Susanne Krauß am 02.03.2020
Zuletzt geändert von Alexandra Findeis am 10.08.2022
    
Projekt-ID:486