Gemeinsames Entscheiden als erwägungsorientierter Prozess
Dissertation - Fakultät 1 - Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften - Institut für Sozialwissenschaften
Status:aktuell laufendes Vorhaben
Kurzinhalt:Sowohl in der politischen Bildung als auch der Bildung für nachhaltige Entwicklung kann unter »Entscheidung« Unterschiedliches verstanden werden. Im Baden-Württembergischen Bildungsplan für den Sachunterricht sind Aspekte von Entscheidungskompetenz sowohl in den Leitperspektiven, den prozessbezogenen Kompetenzen als auch in den inhaltsbezogenen Kompetenzen im Bereich „Demokratie und Gesellschaft“ verankert. Die unterschiedlichen Entscheidungsverständnisse in den Bildungsbereichen des sozialwissenschaftlichen Sachunterrichts sind Ausgangspunkt, um herauszuarbeiten, wie aufbauend auf dem kindlichen Erleben von »Entscheidung« zum einen Kompetenzen des Entscheidens gefördert werden können, die dazu beitragen, gemeinsam vertretbare und gut begründbare Entscheidungen zu finden. Zum anderen kann die gemeinsame Arbeit am Begriff ‚Entscheidung‘ zu Begriffsbildungsprozessen im Sachunterricht beitragen und Fähigkeiten der Perspektivenübernahme und Toleranz fördern.
[kürzen]
Projektdauer:26.06.2018 bis 31.08.2024
Projektbeteiligte:


In Zusammenarbeit mit:Prof.'in Dr. Bettina Blanck
Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Viktoria Rieber am 03.03.2020
Zuletzt geändert von Viktoria Rieber am 11.09.2023
    
Projekt-ID:487