Gemeinsames Entscheiden als erwägungsorientierter Prozess |
Dissertation - Fakultät 1 - Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften - Institut für Sozialwissenschaften |
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Status: | aktuell laufendes Vorhaben |
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Kurzinhalt: | Sowohl in der politischen Bildung als auch der Bildung für nachhaltige Entwicklung kann unter »Entscheidung« Unterschiedliches verstanden werden. Im Baden-Württembergischen Bildungsplan für den Sachunterricht sind Aspekte von Entscheidungskompetenz sowohl in den Leitperspektiven, den prozessbezogenen Kompetenzen als auch in den inhaltsbezogenen Kompetenzen im Bereich „Demokratie und Gesellschaft“ verankert. Die unterschiedlichen Entscheidungsverständnisse in den Bildungsbereichen des sozialwissenschaftlichen Sachunterrichts sind Ausgangspunkt, um herauszuarbeiten, wie aufbauend auf dem kindlichen Erleben von »Entscheidung« zum einen Kompetenzen des Entscheidens gefördert werden können, die dazu beitragen, gemeinsam vertretbare und gut begründbare Entscheidungen zu finden. Zum anderen kann die gemeinsame Arbeit am Begriff ‚Entscheidung‘ zu Begriffsbildungsprozessen im Sachunterricht beitragen und Fähigkeiten der Perspektivenübernahme und Toleranz fördern. [kürzen] |
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Projektdauer: | 26.06.2018 bis 31.08.2024 |
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In Zusammenarbeit mit: | Prof.'in Dr. Bettina Blanck |
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