Kognitive und sozial-emotionale Entwicklung in Deutschland Chinesisch-Deutsch-bilingual aufwachsender Kinder
Projekt - Fakultät 3 - Sonderpädagogik - Institut für sonderpäd. Förderschwerpunkte
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Im Rahmen einer laufenden Kooperation mit dem Verein „Bowen Chinesische Sprachschule Ludwigsburg“ wird eine Untersuchung an Chinesisch- (bzw. Mandarin-) Deutsch-bilingual aufwachsender Kinder durchgeführt. Mit Fokus auf die Sprachentwicklung werden zum einen über Fragebogen Einschätzungen hinsichtlich sprachlicher Kompetenzen erfasst (neben weiteren Variablen, z.B. sozidemographischen Daten), zum anderen computerbasierte Kognitionsmaße (hinsichtlich exekutiver Kontrolle) erhoben. Außerdem soll ergänzend die Entwicklung sozialer Kompetenz betrachtet werden. In Fortführung einer etablierten Zusammenarbeit mit Forscher*innen der Pädagogischen Universität Yunnan in Kunming (China) wird das Projekt als kulturvergleichende Studie konzipiert, d.h. die Kolleg*innen dort werden eine Vergleichsgruppe Tibetisch-Mandarin-bilingual in China aufwachsender Kinder untersuchen.
[kürzen]
Projektdauer:02.01.2020 bis 31.12.2020
Projektbeteiligte:
apl. Prof. Dr. Tempel, Tobias (Leitung) [Profil]


In Zusammenarbeit mit:Prof. Dr. Yun Tao, Pädagogische Universität Yunnan
Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von apl. Prof. Dr. Tobias Tempel am 30.03.2020
Zuletzt geändert von apl. Prof. Dr. Tobias Tempel am 30.03.2020
    
Projekt-ID:489