Mentalisieren in der Heimerziehung – eine qualitative Untersuchung von reflexiven Prozessen bei Fachkräften
- Fakultät 3 - Sonderpädagogik - Institut für sonderpäd. Förderschwerpunkte
:
:Die Arbeit thematisiert verschiedene Aspekte des Mentalisierungskonzepts im Hinblick auf dessen Bedeutung für die Heimerziehung. Neben der Diskussion theoretischer Bedeutsamkeit des Konzepts für das Arbeitsfeld wird auch seine praktische Anwendbarkeit für Fachkräfte diskutiert. Es wird anhand eines qualitativen Forschungsdesigns untersucht, wie sich Mentalisierungsprozesse in mentalisierungsfokussierten Fallbesprechungen auf Teamebene und individueller Ebene gestalten und inwieweit die Fachkräfte aus subjektiver Sicht davon profitieren, sich in Fallbesprechungen explizit Mentalisierungsprozessen zu zuwenden.

Gefördert mit einem Promotionsabschlussstipendium nach Landesgraduiertenförderungsgesetz
[kürzen]
:28.01.2019 bis 13.07.2021
:
Prof. Dr. Gingelmaier, Stephan (Betreuung) []


:
:
Dr. Noelle Behringer 10.03.2021    
:496