Flexibles Multiplizieren - eine Studie zur Entwicklung flexibler Rechenkompetenzen im Bereich des Multiplizierens nach erfolgten kontinuierlichen Aktivititäten zur Zahlenblickschulung [MULTIFLEX]
Projekt - Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Mathematik und Informatik
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Das Projekt untersucht längsschnittlich flexible Rechenkompetenzen im Bereich des Multiplizierens längsschnittlich in einer Schulklasse. Dort fanden in den vergangenen beiden Schuljahren kontinuierlich entsprechende Unterrichtsaktivitäten zur Förderung des flexiblen Rechnens (Zahlenblickschulung) statt. In dieser Schulklasse werden leitfadengestützte Interviews zu zwei Zeitpunkten geführt: am Ende der Klasse 2 (Juli 2021) und Anfang Klasse 3 nach Erweiterung des Zahlenraums (bis 1000), aber vor der systematischen Behandlung des halbschriftlichen Rechnens (November 2021). Die erste Datenerhebung verfolgt das Ziel, den Ist-Stand flexibler Rechenkompetenzen zu erfassen. Die zweite Datenerhebung widmet sich vorrangig dem Ziel, die Nachhaltigkeit der Zahlenblickschulung und deren Übertragbarkeit auf höhere Zahlenräume (bis 1000) zu untersuchen. Dabei liegt das grundlegende Forschungsinteresse darin, die verschiedenen Vorgehensweisen sowie deren Begründungen in Bezug auf Zahl- und Aufgabenbeziehungen von den Kindern zu erfahren. Das Projekt verfolgt somit einen qualitativen Forschungsansatz – die leitfadengestützten Interviews werden transkribiert, kodiert und qualitativ inhaltsanalytisch ausgewertet.
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Projektdauer:20.07.2021 bis 31.12.2021
Projektbeteiligte:


In Zusammenarbeit mit:Prof`in Charlotte Rechtsteiner, PH Ludwigsburg
Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Dr. Alexandra Scherrmann am 11.08.2021    
Projekt-ID:502