Klimabildung im Geographieunterricht - Teilprojekt im Promotionskolleg "ProBiKlima: Bildung zum Klimawandel"
Projekt - Fakultät 1 - Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften - Institut für Sozialwissenschaften
Status:aktuell laufendes Vorhaben
Kurzinhalt:Das Projekt „ProBiKlima-Geo - Klimabildung im Geographieunterricht“ versteht sich als Teilprojekt des interdisziplinären Projekts „ProBiKlima – Promotionskolleg Bildung für den Klimawandel“, das an der Pädagogischen Hochschule Freiburg angesiedelt ist .Das Ziel des Gesamtprojekts ProBiKlima ist die interdisziplinäre Entwicklung eines Messinstrumentes zur Erfassung von Klimakompetenz (Climate Literacy) bei Schüler*innen am Ende der Sek. I (Klassenstufe 9) in zwei Strängen, die am Ende zusammengeführt werden (naturwissen-schaftlich-technischer Strang (Biologie, Physik, Chemie, Geographie, Technik) und sozial-/geisteswissenschaftlicher Strang (Wirtschaft, Politik, Gemeinschaftskunde, Religion, AuG). Dies solle es ermöglichen, Rückschlüsse auf den Stand der Klimabildung zu ziehen und notwendige Entwicklungsschritte zu diagnostizieren. Im Teilprojekt an der PH Ludwigsburg sind u.a. die Entwicklung von Basiskonzepten für Climate Literacy, Analysen von Schülbüchern und anderen Bildungsmaterialien sowie Teile der Messinstrumententwicklung angesiedelt.
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Projektdauer:01.01.2022 bis 31.12.2024
Projektbeteiligte:


In Zusammenarbeit mit:Prof. Dr. Werner Riess, Institut für Biologie, PH Freiburg,
Prof. Dr. Josef Künsting, Institut für Psychologie, PH Freiburg,
Interdisziplinäres Projektteam mit zehn weiteren Kolleg*innen an der PH Freiburg, Uni Münster und Uni Luzern.
Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Prof. Dr. Stephan Schuler am 16.03.2022
Zuletzt geändert von Prof. Dr. Stephan Schuler am 16.03.2022
    
Projekt-ID:508