MINT-ProNeD (Professionelle Netzwerke zur Förderung adaptiver, prozessbezogener, digital-gestützter Innovationen in der MINT-Lehrpersonenbildung) - Etablierung eines Konzeptes zur Förderung digital-gestützten adaptiven UnterrichtsMINT-ProNeD (Professional Networks for the Promotion of Adaptive, Process-related, Digitally-supported Innovations in STEM Teacher Education) - Establishment of a Concept for Promoting Digitally Supported Adaptive Teaching
Projekt • Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften • Institut für Biologie
Projektdauer:
01.04.23 bis 30.09.25
Kurzinhalt:
Das Projekt MINT-ProNeD gehört zum bundesweiten Kompetenzverbund lernen:digital und unterstützt Lehrkräfte bei der digitalen Transformation. Es konzentriert sich auf die Fort- und Weiterbildung von Lehrkräften, um adaptiven Unterricht mit digitalen Technologien zu fördern.
Der Standort Ludwigsburg entwickelt und testet
The MINT-ProNeD project is part of the nationwide competence network lernen:digital and supports teachers in the digital transformation. It focuses on the training and further education of teachers in order to promote adaptive teaching with digital technologies.
The Ludwigsburg site is developing and testing a decentralized training concept for
Dissertation für Projektmitarbeiterin Stefanie Hartmann.
Projektbeteiligte:
Prof. Dr. Steffen Schaal (Leitung): schaal@ph-ludwigsburg.de
Stefanie Hartmann (MA): stefanie.hartmann@ph-ludwigsburg.de
Dr. Maren Muth (MA): maren.muth@ph-ludwigsburg.de
In Zusammenarbeit mit:
Uni Freiburg, Deutsches Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für lebenslanges Lernen (DIE), Uni Tübingen, DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Leibniz-Institut für Wissensmedien (IWM), Uni München, PH Heidelberg und Uni Heidelberg / Heidelberg School of Education (HSE), PH Freiburg, Technische Uni Kaiserslautern / Zentrum für Lehrerbildung (ZfL), Uni Konstanz, Uni Stuttgart
Verweis auf Webseiten:
Keine
Angehängte Dateien:
keine
Projekt-Id: 519 • Kostenstelle: 112604 Erfasst von Muth, Maren(Dr.) am 17.10.23 Zuletzt geändert von Muth, Maren(Dr.) am 18.10.23