Leadership for Education for Sustainable Development in Zeiten multipler Herausforderungen. Führungskräfte in Hochschule und Weiterbildung, Schule und Frühe Bildung als Promotoren der Bildung für nachhaltige Entwicklung.

Lead4ESD Reloaded Study
Projekt - Fakultät 1 - Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften - Institut für Bildungsmanagement
Status:aktuell laufendes Vorhaben
Kurzinhalt:Organisationen sehen sich zunehmend vielfältigen und komplexen Herausforderungen gegenüber, die es zu bewältigen gilt. Dies betrifft Unternehmen im Bereich der Wirtschaft genauso wie Hochschulen und Einrichtungen der Erwachsenenbildung, Schulen oder Organisationen im Bereich der Frühen Bildung. Eine zentrale Herausforderung liegt in der „Großen Transformation“ und – damit zusammenhängend – in der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE).
Organisationen in den Bereichen Hochschule, Erwachsenenbildung, Schule und Frühe Bildung, die ihre gesellschaftliche Verantwortung wahr- und ernstnehmen, greifen Fragen zu Klimaschutz und Nachhaltigkeit branchenadäquat auf.
Wie können Klimaschutz und Nachhaltigkeit umfassend in Hochschule, Erwachsenenbildung, Schule und Frühe Bildung implementiert werden?
Das Forschungsprojekt baut auf verschiedenen Vorarbeiten und Veröffentlichungen auf, insbesondere aus dem schulischen Bereich.

Das Forschungsprojekt soll zunächst aktuelle Einblicke über die aktuellen Herausforderungen der einzelnen Organisationen in den Bereichen Hochschule, Erwachsenenbildung, Schule und Frühe Bildung ermöglichen. Des Weiteren interessiert, welche Überzeugungen und Werthaltungen den Führungskräften bei der Umsetzung von BNE in ihren Organisationen zugrunde liegen. Schließlich wird erhoben, wie die Umsetzung im Kontext von Organisationsentwicklung konkret erfolgt.
Die übergeordneten Fragestellungen, aus denen sich schließlich ein ausführliches Befragungs-instrument ableiten lässt, lauten:
- Was sind die derzeitigen Herausforderungen der Organisation aus Perspektive der Führungskraft?
- Wie wird BNE innerhalb der Organisation im Rahmen von Organisationsentwicklung umgesetzt?
- Welche persönlichen Überzeugungen und (Wert-)Haltungen liegen der Führungskraft bei der Umsetzung
von BNE in ihrer Organisation zugrunde?
- Welche Strategien (Management- und Führungsstrategien) wenden Leitungspersonen an, um BNE in ihren
Organisationen zu implementieren?

Die Befragung erfolgt mittels Interviews. Dabei werden Führungs- bzw. Leitungspersonen mittels Experteninterviews (Helfferich 2014) befragt. Angestrebt werden für jeden Bereich sechs bis zehn Interviews (face-to-face, Telefoninterview oder virtuelles Meeting). Jeweils ergänzend werden schrift-liche Interviews (Schiek 2022) geführt, um die Datenbasis zu vergrößern. Hierzu sollen ebenfalls Leitungspersonen von Organisationen mit deutlich erkennbarem BNE-Bezug eingeladen werden. Die schriftlichen Interviews werden mithilfe von Unipark realisiert. Die Ergänzung mithilfe schriftli-cher Interviews hat methodologische Gründe (Vorteile im Hinblick auf reflektierte, schriftliche Formu-lierungen), zudem sind forschungsökonomische Vorteile naheliegend.

Die Auswertung der (überwiegend qualitativen) Daten erfolgt, analog zu den vorherigen Vorgänger-studien (z. B. Müller et al. 2022), unter Entwicklung eines deduktiv-induktiven Codesystems mithilfe einer qualitativen Inhaltsanalyse (Kuckartz 2016; Mayring 2010).
Die Nutzung einer Auswertungssoftware (z. B. f4-Analyse; MAXQDA) im Falle größerer Datenmen-gen in Teilstudien ist vorgesehen. Die Nutzung einer Auswertungssoftware (f4x Automatische Spracherkennung) ist geplant. Erfahrungsgemäß muss in diesem Zusammenhang ein größeres Zeitkontingent auf die Überarbeitung der Interviewtranskripte verwendet werden.
Die Ergebnisdarstellung erfolgt deskriptiv-explorativ und – je nach Datenlage – mithilfe von Fallkon-trastierungen.
[kürzen]
Projektdauer:01.01.2024 bis 31.12.2024
Projektbeteiligte:
Dr. Stricker, Tobias (Leitung) [Profil]


Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Dr. Tobias Stricker am 02.02.2024
kostenstelle: 151 506
    
Projekt-ID:523