E-LINGO - Didaktik des frühen Fremdsprachenlernens |
Projekt - Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Sprachen |
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Status: | abgeschlossen |
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Kurzinhalt: | Mit Beginn des Schuljahres 2001/02 hat an rund 400 Grundschulen des Landes eine Pilotphase zu diesem neuen Lernbereich begonnen. Um einer altersstufenadäquaten Didaktik des frühen Fremdsprachenlernens Rechnung zu tragen ist davon auszugehen, dass die Implementation der vorgesehenen Maßnahmen sowohl quantitativ wie auch qualitativ der Ergänzung um entsprechende Studienprogramme bedarf. Im Unterschied zu traditionellen Qualifizierungsmaßnahmen (z.B. Lehrerfortbildung, Vollzeitstudium) stellt dieses Projekt insofern ein innovatives Qualifizierungskonzept dar, als es sich am Leitbild einer wissenschaftlichen und berufsfeldbezogenen Lehrerbildung orientiert. Der Studiengang berücksichtigt die veränderten Studienbedingungen (Teilzeit/Aufbaustudium) und nutzt das Potenzial der neuen Medien für die teilnehmer- und berufsfeldbezogene Erarbeitung fremdsprachen-spezifischer Inhalte. Gleichzeitig trägt er dem Bedarf an einer Europäisierung /Internationalisierung der Studiengänge Rechnung, indem Lehrveranstaltungen in der jeweiligen Zielsprache angeboten werden (Englisch bzw. Französisch), die sich am Referenzrahmen des Europarates für Fremdsprachen orientieren (European Credit Transfer System). [kürzen] |
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Projektdauer: | 01.09.2002 bis 30.09.2006 |
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Projektbeteiligte: | Prof. Dr. Jürgen Mertens
Prof. Dr. Marita Schocker-von Ditfurth (PH Freiburg)
Prof. Dr. Michael Legutke (Justus-Liebig-Universität Gießen) (Leitung)
Heike Bechtold
Dietmar Bender, M.A.
Johanna Hochstetter, M.A.
Vivienne Melor-Schwartze, B.A.
Dr. Chrystle Schielein
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In Zusammenarbeit mit: | PH Ludwigsburg
PH Karlsruhe
PH Heidelberg
PH Freiburg
Justus-Liebig-Universität Gießen |
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Verweis auf Webseiten: | |
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Angehängte Dateien: | |
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