E-LINGO - Didaktik des frühen Fremdsprachenlernens
Projekt - Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Sprachen
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Mit Beginn des Schuljahres 2001/02 hat an rund 400 Grundschulen des Landes eine Pilotphase zu diesem neuen Lernbereich begonnen. Um einer altersstufenadäquaten Didaktik des frühen Fremdsprachenlernens Rechnung zu tragen ist davon auszugehen, dass die Implementation der vorgesehenen Maßnahmen sowohl quantitativ wie auch qualitativ der Ergänzung um entsprechende Studienprogramme bedarf. Im Unterschied zu traditionellen Qualifizierungsmaßnahmen (z.B. Lehrerfortbildung, Vollzeitstudium) stellt dieses Projekt insofern ein innovatives Qualifizierungskonzept dar, als es sich am Leitbild einer wissenschaftlichen und berufsfeldbezogenen Lehrerbildung orientiert. Der Studiengang berücksichtigt die veränderten Studienbedingungen (Teilzeit/Aufbaustudium) und nutzt das Potenzial der neuen Medien für die teilnehmer- und berufsfeldbezogene Erarbeitung fremdsprachen-spezifischer Inhalte. Gleichzeitig trägt er dem Bedarf an einer Europäisierung /Internationalisierung der Studiengänge Rechnung, indem Lehrveranstaltungen in der jeweiligen Zielsprache angeboten werden (Englisch bzw. Französisch), die sich am Referenzrahmen des Europarates für Fremdsprachen orientieren (European Credit Transfer System).
[kürzen]
Projektdauer:01.09.2002 bis 30.09.2006
Projektbeteiligte:
  • Prof. Dr. Jürgen Mertens
    Prof. Dr. Marita Schocker-von Ditfurth (PH Freiburg)
    Prof. Dr. Michael Legutke (Justus-Liebig-Universität Gießen) (Leitung)


    Heike Bechtold
    Dietmar Bender, M.A.
    Johanna Hochstetter, M.A.
    Vivienne Melor-Schwartze, B.A.
    Dr. Chrystle Schielein

  • In Zusammenarbeit mit:PH Ludwigsburg
    PH Karlsruhe
    PH Heidelberg
    PH Freiburg
    Justus-Liebig-Universität Gießen
    Verweis auf Webseiten:
    Projekthomepage
    keine
    Angehängte Dateien:
    keine
    Erfasst von Prof. Dr. Jürgen Mertens am 07.08.2009
    Zuletzt geändert von Egon Flindt am 27.08.2017
        
    Projekt-ID:54