e-Learning Engineering - didaktische und technologische Elemente | Dissertation - Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Mathematik und Informatik | | Status: | abgeschlossen | | Kurzinhalt: | Der primäre Fokus bei der Arbeit lag auf der inhaltlichen Ebene, mit der Entwicklung eines Vorgehenmodells zur Produktion von e-Learning Produkten und Komponenten, wie beispielsweise Filmen, Simulationen, Animationen und einfacher Webseiten. In der Praxis im Lehralltag fehlt ein Vorgehensmodell zur Produktion von e-Learning Inhalten, welches an die Bedürfnisse und Voraussetzungen einer Hochschule angepasst ist, aber dennoch eine technologische Sicht mit einbezieht. Das PAS Referenzmodell eignet sich am ehesten zur Entwicklung eines solchen Vorgehensmodells, welches mit den Phasen Anforderungsermittlung, Rahmenbedingungen, Konzeption, Produktion, Einführung, Durchführung und Evaluation vollständig beschrieben ist. Des Weiteren wurden wichtige Aspekt aus der Sicht des Software Engineering mit den Bausteinen Projektmanagement (PM), Qualitätssicherung (QS), Konfigurationsmanagement (KM) und Problem- und Änderungsmanagement (PA) durch das V- ModellXT berücksichtigt.
Vor diesem Hintergrund wurden folgende Ziele und Schritte verfolgt: (1) Identifizierung von PAS-Prozessen zur Erstellung einzelner e-Learning Inhalte, wie Spiele, Film, Simulation oder Animation. (2) Anreicherung und Modifikation der PAS-Prozesse an die jeweils speziellen Anforderungen der unterschiedlichen e-Learning Inhalten. (3) Erweiterung der identifizierten und modifizierten PAS-Prozesse durch die Element des V-ModellXT Kerns KM, QS, PM, und PA. (4) Prototypische Umsetzung des entwickelten Vorgehensmodells basierend auf vorhandenen (opensource) Technologien (Alfresco). [kürzen] | | Projektdauer: | 01.01.2006 bis 31.12.2007 | | Projektbeteiligte: | Dr. Birgit May, Prof. Dr. Andreas Zendler (Betreuer) (Betreuung)
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