e-Learning Engineering - didaktische und technologische Elemente
Dissertation - Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Mathematik und Informatik
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Der primäre Fokus bei der Arbeit lag auf der inhaltlichen Ebene, mit der Entwicklung eines Vorgehenmodells zur Produktion von e-Learning Produkten und Komponenten, wie beispielsweise Filmen, Simulationen, Animationen und einfacher Webseiten. In der Praxis im Lehralltag fehlt ein Vorgehensmodell zur Produktion von e-Learning Inhalten, welches an die Bedürfnisse und Voraussetzungen einer Hochschule angepasst ist, aber dennoch eine technologische Sicht mit einbezieht. Das PAS Referenzmodell eignet sich am ehesten zur Entwicklung eines solchen Vorgehensmodells, welches mit den Phasen Anforderungsermittlung, Rahmenbedingungen, Konzeption, Produktion, Einführung, Durchführung und Evaluation vollständig beschrieben ist. Des Weiteren wurden wichtige Aspekt aus der Sicht des Software Engineering mit den Bausteinen Projektmanagement (PM), Qualitätssicherung (QS), Konfigurationsmanagement (KM) und Problem- und Änderungsmanagement (PA) durch das V- ModellXT berücksichtigt.
Vor diesem Hintergrund wurden folgende Ziele und Schritte verfolgt: (1) Identifizierung von PAS-Prozessen zur Erstellung einzelner e-Learning Inhalte, wie Spiele, Film, Simulation oder Animation. (2) Anreicherung und Modifikation der PAS-Prozesse an die jeweils speziellen Anforderungen der unterschiedlichen e-Learning Inhalten. (3) Erweiterung der identifizierten und modifizierten PAS-Prozesse durch die Element des V-ModellXT Kerns KM, QS, PM, und PA. (4) Prototypische Umsetzung des entwickelten Vorgehensmodells basierend auf vorhandenen (opensource) Technologien (Alfresco).
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Projektdauer:01.01.2006 bis 31.12.2007
Projektbeteiligte:Dr. Birgit May, Prof. Dr. Andreas Zendler (Betreuer) (Betreuung)



Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Dr. Birgit May am 07.08.2009
Zuletzt geändert von Egon Flindt am 27.08.2017
    
Projekt-ID:71