Studienzufriedenheit von Studierenden der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg
Projekt - Fakultät 1 - Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften - Institut für Erziehungswissenschaft
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:In der Öffentlichkeit werden die Ausbildung und Lehre an Hochschulen oft als praxisfern und rückständig beschrieben, wodurch Hochschulen zunehmend unter Reformdruck stehen. Für den akademischen Nachwuchs in Unternehmen und staatlichen Einrichtungen trägt die Hochschule eine große Verantwortung. Hier setzt der öffentliche Auftrag der Hochschulen an, wonach die Hochschulen durch ihr Leistungs-programm sowohl die Wissenschaften pflegen als auch auf berufliche Tätigkeiten vorbereiten sollen. Studierende werden immer häufiger als "Kunden" der Leistung "Lehre" betrachet, deren Zufriedenheit eine wichtige Rolle spielt. Unzufriedene Studierende könnten z.B. das Studium abbrechen, ein negatives Weiterempfehlungsverhalten aufweisen und im Extremfall sogar die Hochschule wechseln. Daher stellt Studienzufriedenheit ein wichtiges Konstrukt für die Qualität von Hochschulen dar. Bislang mangelt es aller-dings an Untersuchungen zu Einflussfaktoren von Studienzufriedenheit.
Die Studie geht daher der Frage nach, wie zufrieden Studierenden mit ih-rem Lehramtstudium sind. Es soll vor allem geklärt werden, welche Quali-tätsmerkmale für die Studienzufriedenheit bedeutsam sind. Diese Fragen werden durch die bisherigen Rankings, die nur äußerst oberflächige Hin-weise auf die Zufriedenheit der Studierenden geben, nicht beantwortet. Zur Messung der Studienzufriedenheit wurde ein psychometrisches Instrument entwickelt, das den messtheoretischen Gütekriterien der Objektivität, Reliabilität und Validität genügt. Dieses Instrument dient der Erfassung und Analyse der folgenden Merkmale der Hochschullehre und der Studienbedingungen: Lehrveranstaltungen, Dozenten, Betreuung, Angebot von Informationen (Bibliothek, PC-Ausstattung), Verbindung zwischen Theorie und Praxis, räumliche Bedingungen und Attraktivität des Studienorts.
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Projektdauer:01.08.2005 bis 31.07.2007
Projektbeteiligte:
Dr. Fuß, Stefan (Leitung) [Profil]

LEITUNG: Dr. Rüdiger Voss (ehemals PH Ludwigsburg); PD'in Dr. Michaela Gläser-Zikuda (ehemals PH Ludwigsburg)
Mitarbeiter/innen:
Daniela Fehrle
Tanja Greiner
Jan Vanvinkenroye

In Zusammenarbeit mit:Dr. Thorsten Gruber (Wirtschaftspädagogik, Kooperationspartner von der University of Birmingham)
Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Dr. Stefan Fuß am 07.08.2009
Zuletzt geändert von Prof. Dr. Waltraud Holl-Giese am 27.11.2017
    
Projekt-ID:8