Wissenschaftliche Begleitung der Implementierung des Orientierungsplans, Schwerpunkt Frühförderung | Projekt - Fakultät 3 - Sonderpädagogik - Institut für sonderpäd. Förderschwerpunkte | | Status: | abgeschlossen | | Kurzinhalt: | Die besondere Bedeutung der gemeinsamen Erziehung von Kindern mit und ohne Behinderung wird im Orientierungsplan betont. Kinder bringen bereits zu Beginn der Kindergartenzeit unterschiedliche Bindungs- und Bildungsbiografien mit. Dies ist der Ausgangspunkt für die weitere Entwicklungsbegleitung des Kindes. Im Sinne einer tragfähigen Entwicklungsbegleitung und als Instrument differenzierter Lernunterstützung ist die systematische Beobachtung unerlässlich, um auch mögliche Besonderheiten in der Entwicklung von Kindern zu erfassen. Die wissenschaftliche Begleitung im Schwerpunkt Frühförderung widmet sich den Fragen:
Wie können pädagogische Fachkräfte erkennen, ob die Entwicklung eines Kindes unbedenklich verläuft?
Welche Beobachtungsverfahren sind geeignet, Entwicklungen von Kindern zu erfassen?
Weiterhin benötigen Kinder mit Förderbedarf zusätzliche Unterstützung durch die Kooperation mit der Frühförderung und anderen Fachdiensten. Dementsprechend lautet eine weitere Fragestellung des Schwerpunkts Frühförderung: Ab welchem Entwicklungsverlauf sehen pädagogische Fachkräfte, dass zur Einschützung der Entwicklung eines Kindes zusätzliche Unterstützungssysteme zu Rate gezogen werden müssen?
Zahlreiche Kinder mit Behinderung oder Beeinträchtigung besuchen einen Schulkindergarten, wenn im allgemeinen Kindergarten dem Förderbedarf nicht entsprochen werden kann und die Eltern eine Förderung im Schulkindergarten wünschen. Inwieweit die Zielsetzungen des Orientierungsplans auch in sonderpädagogischen Einrichtungen umgesetzt werden kann, ist ein weiterer Schwerpunkt. [kürzen] | | Projektdauer: | 01.01.2006 bis 28.02.2009 | | Projektbeteiligte: | Prof. Dr. Füssenich, Iris (Leitung) [Profil]
Ottilie Merkel-Wörner
| | | In Zusammenarbeit mit: | der wissenschaftlichen Begleitung der Implementierung des Orientierungsplans für Bildung und Erziehung für die baden-württembergischen Kindergärten (Pilotphase), unter der Leitung von Prof. Dr. Huppertz, und Prof'in Dr. Röbe. | | | | Verweis auf Webseiten: | | | Angehängte Dateien: | | |
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