Bildungsbiographien im Kontext kultureller Ordnung von Schule - Perspektiven von Kindern im Spannungsfeld von Biographie, Lebensentwurf und sozialen Handlungskontexten
Projekt - Fakultät 1 - Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften - Institut für Erziehungswissenschaft
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Internationale Vergleichsstudien belegen erneut die seit Jahr­zehnten durch Forschungen bestätigte Bedeutung des Schulanfangs für die Bil­dungsbiographie. Für die Situation in Deutschland sind jedoch spe­zifische Prob­lemlagen zu erkennen, beispielsweise im Zusammen­hang von sozialer Ungleich­heit und Bildung. Während in den meisten Studien die Fa­milien und insbesondere die Kinder als passiver Empfän­ger äußerer Be­din­gungen wahr­genommen wer­den, nimmt die vorlie­gende Studie Kinder als Subjekte ihrer Bil­dungsbiographie, als über ihre Zukunft mitbestim­men­de Akteure in den Blick. Die zentrale Frage des Vorhabens lautet: Wie voll­zie­hen sich Bildungsbiogra­phien in Deutsch­land im Spannungsfeld von Bio­graphie, Lebensentwurf und sozialen Handlungskontexten aus der Per­spek­tive von Kindern und welche be­sondere Rolle hat die kulturelle Ord­nung von Schule in diesem Zusam­men­hang? Zum einen handelt es sich um eine empirische Studie mit ei­nem Schwerpunkt auf dem Übergang vom Ele­men­tar- zum Primarbe­reich. Zum an­deren erfolgt eine kulturverglei­chende Untersu­chung mit Australien und Kanada (hier Kooperation mit Prof. Dr. Gerold Scholz, Frankfurt). Intendiert ist eine Mo­nographie zur kul­tu­rellen Bedeutung des Schul­anfangs im Jahre 2007. Andere Veröffentli­chun­gen sind in Vorbe­reitung bzw. in Planung. Zu beiden Teilaspek­ten sind erste Untersuchun­gen und Vorarbeiten erfolgt.
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Projektdauer:01.01.2005 bis 31.12.2009
Projektbeteiligte:
  • Prof. Dr. Heike Deckert-Peaceman (Leitung)


    Studentische Mitarbeiter/innen

  • In Zusammenarbeit mit:Prof. Dr. Gerold Scholz (Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt)
    Verweis auf Webseiten:
    Projekthomepage
    keine
    Angehängte Dateien:
    keine
    Erfasst von Prof. Dr. Heike Deckert-Peaceman am 08.09.2009
    Zuletzt geändert von Egon Flindt am 27.08.2017
        
    Projekt-ID:108