Logosysteme zur Vermittlung von Informatikkonzepten im fächerübergreifenden Unterricht an Realschulen (LogoInfo) |
Projekt - Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Mathematik und Informatik |
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Status: | abgeschlossen |
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Kurzinhalt: | Das eigenständige Schulfach Informationstechnische Grundbildung (ITG) wurde aus dem neuen Bildungsplan 2004 für Realschulen gestrichen. Der ITG-Unterricht findet nun integriert in einem anderen Unterrichtsfach statt. Trotzdem ist es wichtig, im Unterricht informatische Grundkonzepte zu vermitteln und nicht nur Anwendungsschulungen in den bekannten Microsoft-Produkten durchzuführen. Aus diesem Grund wurde im Rahmen des Forschungsprojekts ein Unterrichtskonzept entwickelt, in dem integriert in den Fächern Mathematik, Englisch, Deutsch und Musik der Klassenstufe 5 der Realschule informatische Grundkonzepte über ein ganzes Schuljahr hinweg altersgemäß vermittelt wurden. Der Computer wurde dabei als zwangloses Denk-, Hilfs- und Arbeitsmittel zur Exploration von Logo-Lernwelten eingesetzt. Die Schülerinnen und Schüler gestalteten in mathematischen, linguistischen und musikalischen ,,Umwelten" (Mikrowelten) Lösungen zu Problemstellungen aus dem Fachunterricht. Durch die Beteiligung der verschiedenen Fächer konnten die informatischen Grundkonzepte mehrfach und in ganz unterschiedlichen Kontexten angesprochen werden, so dass die Transferfähigkeit des Wissens gefördert wurde. [kürzen] |
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Qualifikationsarbeiten im Projekt: | Dissertation B. Wursthorn: ,,Informatische Grundkonzepte in Klasse 5 der Realschule - Entwurf und Evaluation von fächerübergreifendem Unterricht". |
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Projektdauer: | 01.01.2003 bis 31.12.2005 |
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Projektbeteiligte: | Dipl. Inf. Birgit Wursthorn (Leitung)
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Verweis auf Webseiten: | |
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Angehängte Dateien: | |
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