Logosysteme zur Vermittlung von Informatikkonzepten im fächerübergreifenden Unterricht an Realschulen (LogoInfo)
Projekt - Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Mathematik und Informatik
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Das eigenständige Schulfach Informationstechnische Grund­bil­dung (ITG) wurde aus dem neuen Bildungsplan 2004 für Real­schu­len gestri­chen. Der ITG-Unterricht findet nun integriert in einem an­de­ren Un­terrichtsfach statt. Trotzdem ist es wichtig, im Unterricht infor­mati­sche Grund­konzepte zu ver­mitteln und nicht nur Anwendungsschu­lungen in den be­kann­ten Microsoft-Pro­dukten durchzuführen. Aus die­sem Grund wurde im Rahmen des Forschungs­projekts ein Unterrichts­konzept entwi­ckelt, in dem integriert in den Fächern Ma­thematik, Eng­lisch, Deutsch und Musik der Klassenstufe 5 der Realschule infor­mati­sche Grund­konzepte über ein gan­zes Schuljahr hinweg altersgemäß vermit­telt wurden. Der Computer wur­de dabei als zwangloses Denk-, Hilfs- und Ar­beitsmittel zur Explo­ration von Logo-Lernwelten eingesetzt. Die Schülerinnen und Schüler gestalteten in mathematischen, linguisti­schen und musikalischen ,,Um­wel­ten" (Mikro­wel­ten) Lösungen zu Problemstellungen aus dem Fachunter­richt. Durch die Be­teiligung der verschiedenen Fächer konnten die informa­tischen Grund­kon­zepte mehrfach und in ganz unterschiedlichen Kontexten angesprochen wer­den, so dass die Transferfähigkeit des Wissens gefördert wurde.
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Qualifikationsarbeiten im Projekt:Dissertation B. Wursthorn: ,,Informatische Grundkonzepte in Klasse 5 der Realschule - Ent­wurf und Evaluation von fächerübergreifendem Unterricht".
Projektdauer:01.01.2003 bis 31.12.2005
Projektbeteiligte:
  • Dipl. Inf. Birgit Wursthorn (Leitung)



  • Verweis auf Webseiten:
    Projekthomepage
    keine
    Angehängte Dateien:
    keine
    Erfasst von Dr. Stefanie Rhein am 27.10.2009
    Zuletzt geändert von Prof. Dr. Waltraud Holl-Giese am 09.11.2017
        
    Projekt-ID:175