Förderunterricht und Deutsch-als-Zweitsprache-Erwerb. Eine longitudinale Untersuchung zur mündlichen Sprachkompetenz bei Schülerinnen und Schülern nicht-deutscher Herkunftssprache (ndH) in Berlin |
Projekt - Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Sprachen |
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Status: | abgeschlossen |
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Kurzinhalt: | Das Projekt hat zwei Zielsetzungen:
- Die Analyse der mündlichen Sprachkompetenzen und ihrer Entwicklung bei SchülerInnen ndH in der 3. und 4. Grundschulklasse.
- Die Erfassung des möglichen Einflusses des Förderunterrichts bzw. Regelunterrichts in Hinblick auf die Entwicklung der Sprachkompetenzen.
Das [vollständig anzeigen] |
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Qualifikationsarbeiten im Projekt: | Promotion Beate Lüdtke |
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Projektdauer: | 15.08.2003 bis 14.08.2006 |
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Projektbeteiligte: | Prof. Dr. Ulrich Steinmüller (TU Berlin)
PD Dr. Bernt Ahrenholz (Leitung)
Beate Lätke
PD Dr. Martina Rost-Roth (damals TU Berlin, jetzt HU Berlin und Universität Augsburg)
außerdem zahlreiche studentische Hilfskräfte über Werkverträge
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In Zusammenarbeit mit: | Für die Diskussion der Auswertung und Konsequenzen wurde der "Workshop Kinder mit Migrationshintergrund" gegründet, der seit 2005 in jedem November stattfindet |
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Verweis auf Webseiten: | |
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Angehängte Dateien: | |
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