Förderunterricht und Deutsch-als-Zweitsprache-Erwerb. Eine longitudinale Untersuchung zur mündlichen Sprachkompetenz bei Schülerinnen und Schülern nicht-deutscher Herkunftssprache (ndH) in Berlin
Projekt - Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Sprachen
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Das Projekt hat zwei Zielsetzungen:

- Die Analyse der mündlichen Sprachkompetenzen und ihrer Entwicklung bei SchülerInnen ndH in der 3. und 4. Grundschulklasse.

- Die Erfassung des möglichen Einflusses des Förderunterrichts bzw. Regelunterrichts in Hinblick auf die Entwicklung der Sprachkompetenzen.

Das [vollständig anzeigen]
Qualifikationsarbeiten im Projekt:Promotion Beate Lüdtke
Projektdauer:15.08.2003 bis 14.08.2006
Projektbeteiligte:
  • Prof. Dr. Ulrich Steinmüller (TU Berlin)
    PD Dr. Bernt Ahrenholz (Leitung)


    Beate Lätke
    PD Dr. Martina Rost-Roth (damals TU Berlin, jetzt HU Berlin und Universität Augsburg)
    außerdem zahlreiche studentische Hilfskräfte über Werkverträge

  • In Zusammenarbeit mit:Für die Diskussion der Auswertung und Konsequenzen wurde der "Workshop Kinder mit Migrationshintergrund" gegründet, der seit 2005 in jedem November stattfindet
    Verweis auf Webseiten:
    Projekthomepage
    keine
    Angehängte Dateien:
    keine
    Erfasst von Dr. Stefanie Rhein am 07.08.2009
    Zuletzt geändert von Egon Flindt am 27.08.2017
        
    Projekt-ID:42