Informationsentnahme, Textverstehen und ästhetische Wahrnehmung bei literarischen Erzählungen und narrativen Spielfilmen in der Sekundarstufe I - eine empirische Untersuchung im Literaturunterricht
Projekt - Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Sprachen
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Empirische Befunde zur Frage, welche Elemente der Informationsentnahme bzw. des Textverstehens und welche Elemente ästhetischer Wahrnehmung anhand eines erzählenden literarischen Textes im Vergleich zu einem narrativen Spielfilms möglich sind bzw. ob es signifikante Unterschiede gibt, sind im Hinblick auf den Literaturunterricht bisher noch ein Desiderat. Hier setzte das Projekt an, und zwar in achten und neunten Klassen von Haupt- und Realschulen.
Text- bzw. Filmgrundlage waren jeweils ein kurzer Ausschnitt aus The Day after Tomorrow (Roman: W. Strieber; Film: Roland Emmerich, Regie). Das Forschungsdesign ist derart ausgerichtet, dass jede Probandengruppe (=°Schulklasse) jeweils nur mit einem Medium (Text oder Film) konfrontiert wurde, um auf diese Weise jeweils medienspezifische Daten zu bekommen. Diese wurden über Fragebogen, der mit für beide Gruppen gleichen Fragen vorging, erhoben, um eine möglichst hohe Standardisierung und Vergleichbarkeit der Daten zu erreichen. Der Fragebogen umfasste in drei Teilen zum einen multiple-choice-Fragen, zum anderen Fragenstellungen mit einer Vierer-Skalierung (zur Feststellung von Merkmalsausprägungen) sowie offene Fragen. Die Auswertung der 357 Fragebogen (mittels SPSS) ist Ende März 2009 abgeschlossen worden.
[kürzen]
Projektdauer:01.10.2007 bis 31.03.2009
Projektbeteiligte:
Prof. Dr. Jost, Roland (Leitung) [Profil]

studentische Hilfskräfte

Verweis auf Webseiten:
Projekthomepage
keine
Angehängte Dateien:
keine
Erfasst von Prof. Dr. Roland Jost am 07.08.2009
Zuletzt geändert von Egon Flindt am 27.08.2017
    
Projekt-ID:51