Erstrechnen und geschlechterspezifische Entwicklung von Rechenstrategien unter besonderer Berücksichtigung der Perspektivenkoordination
Projekt - Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Mathematik und Informatik
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:In der Studie geht es um die Frage, welche Strategien Kinder beim Erstrechnen verwenden und ob es hierbei Geschlechterunterschiede gibt. Insgesamt wurden 173 Kinder an 14 Schulen in Baden-Württemberg jeweils zweimal in Einzelsitzungen befragt. Für die Befragung wurden die teilnehmenden Kinder zufällig aus 33 Schulklassen ausgewählt [vollständig anzeigen]
Qualifikationsarbeiten im Projekt:Habilitationsprojekt Bärbel Pawelec im Rahmen der Arbeitsgruppe GeM (Gender und Mathematik)
Projektdauer:01.01.2006 bis 31.12.2009
Projektbeteiligte:
  • Prof'in Dr. Laura Martignon (Leitung)


    Dr. Bärbel Pawelec
    Dr. Elke Kurz-Milcke

  • Verweis auf Webseiten:
    Projekthomepage
    keine
    Angehängte Dateien:
    keine
    Erfasst von Prof. Dr. Laura Martignon am 07.08.2009
    Zuletzt geändert von Egon Flindt am 27.08.2017
        
    Projekt-ID:67