Die Konstruktion des Adressaten in der Erwachsenenbildung. Nachvollzug der erwachsenenpädagogischen Menschenbildthematik von 1945 bis 2000.
- Fakultät 1 - Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften - Institut für Erziehungswissenschaft
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:Mit der Arbeit sollen inhaltliche und strukturelle Entwicklungen der erwachsenenpädagogischen Menschenbilddiskussion von 1945 bis 2000 - hinsichtlich etwa der Begründungsmuster, der Beschreibungsmerkmale des Menschen, der Bezugstheorien oder des Handlungsfeldbezugs - dargelegt werden. Davon ausgehend erfolgt eine Einschätzung der zukünftigen Profilierung und Ausrichtung der erwachsenenpädagogisch-anthropologischen Perspektive. Zur theoretischen Rahmung und Kontextuierung werden zeitkulturelle Phasenskizzierungen der Weiterbildung herangezogen. Einen weiteren Bezugshorizont für die Strukturierung des erwachsenenpädagogischen Diskurses stellt die allgemeinpädagogische Anthropologie dar. Die Fragestellung zielt zum einen auf die Selbstvergewisserung über die erwachsenenpädagogische Disziplinentwicklung. Zum anderen soll Aufschluss hinsichtlich des Stellenwerts und der Bearbeitung der wichtigen fachlichen Frage nach orientierungsleitenden Vorstellungen über erwachsene Bildungssubjekte gewonnen werden. Methodisch gestaltet sich der Untersuchungsprozess durch die qualitativ-inhaltsanalytische Auswertung zeitgeschichtlicher und aktueller thematischer Quellen.
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Qualifikationsarbeiten im Projekt:Habilitationsprojekt Dr. Ute Holm
:01.01.2005 bis 31.12.2009
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Prof. Dr. Holm, Ute (Leitung) []


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Prof. Dr. Ute Holm 07.08.2009
Prof. Dr. Waltraud Holl-Giese 27.11.2017
    
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