Lebensverläufe ehemaliger Schülerinnen und Schüler der Schule für Körperbehinderte Erkenntnisse aus der Rekonstruktion von Karrieren mit Hilfe der qualitativen Sozialforschung - eine Herausforderung für das Unterrichten in der Körperbehindertenschule
Projekt • Fakultät 3 - Sonderpädagogik • Institut für sonderpäd. Förderschwerpunkte
Projektdauer:
01.08.02 bis 31.07.06
Kurzinhalt:
Gegenstand des mit einer halben abgeordneten Sonderschullehrerstelle versehenen Forschungsprojektes waren Fallstudien, die exemplarisch die tatsächlichen Übergangsverläufe von Absolventinnen und Absolventen der Schule für Körperbehinderte in Arbeit und Leben rekonstruktiv untersuchen und dokumentieren. Deren Ziel war es, Erfahrungen
Schabert, Stefan (2007): Lebenslagen und Lebensverläufe "selbstbestimmt" lebender, körperbehinderter Erwachsener und deren Bedeutung für Theorie und Praxis ...