Prävention von Analphabetismus in der Primarstufe (Klasse 1 bis 4) (Teilprojekt des FuN-Kollegs: Lehr- und Lernprozesse bei der Ausbildung und Entwicklung der Lese- und Schreibfähigkeit in der Primarstufe)
Projekt - Fakultät 3 - Sonderpädagogik - Institut für sonderpäd. Förderschwerpunkte
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:In der Deutschdidaktik wird die Eigenständigkeit des Kindes beim stufenweisen Erwerb der Schriftsprache betont. Die Lehr- und Lernprozesse bei der Ausbildung und Entwicklung der Lese- und Schreibfähigkeit stellen dabei einen zentralen, aber heute noch unzureichend untersuchten Bereich dar. Zur Erforschung dieser Lehr- und Lernprozesse gehört auch die Entwicklung und Erprobung von Instrumentarien der Lernstandsdiagnose, die eine Ableitung von Fördermaßnahmen ermöglichen. Alle drei Teilprojekte des FuN-Kollegs beziehen sich auf Grund- und Sonderschulen.

Ziel dieses Teilprojekts ist es, Lehrenden die Unterschiede in der kindlichen Ent¬wicklung im Hinblick auf den Schrifterwerb sichtbar zu machen, damit diese Unterschiede im Unterricht angemessen berücksichtigt werden können. Schon zu Beginn des ersten Schuljahres werden Fähigkeiten und Schwierigkeiten im Rahmen einer Eingangsdiagnose erfasst; dies wird im Rahmen einer unterrichtsbegleitenden Diagnostik fortgesetzt. Potentielle Lernschwierigkeiten werden erkannt und entsprechende Fördermaßnahmen erarbeitet. Gemeinsame Besprechungen und Fortbildungen mit den Lehrern/ innen dienen der Integration dieser Fördermaßnahmen in den Unterricht. Die Fortsetzung dieses Teilprojekts erfolgt in den Klassen 3 und 4.
[kürzen]
Qualifikationsarbeiten im Projekt:Promotion:
Husen, Claudia: Förderdiagnostische Beobachtungen zu Fähigkeiten und Schwierigkeiten beim weiterführenden Schreibenlernen und -lehren in Grund- und Sonderschulen.
Projektdauer:01.01.2000 bis 31.01.2006
Projektbeteiligte:
  • Prof'in Dr. Iris Füssenich (Leitung)


    Claudia Husen
    Dr. Cordula Löffler

  • In Zusammenarbeit mit:... den Teilprojekten des FuN-Kollegs;

    Austausch bei Symposien: Uni Hamburg (Prof'in Dr. M. Dehn), Uni Gießen (Prof. Dr. H. Probst), Uni Siegen (Prof. Dr. H. Brügelmann), Uni Regensburg (Prof'in Dr. S. Richter), Uni Augsburg (Prof. Dr. K. Spinner), Dr. P. May (Institut für Lehrerfortbildung, Hamburg), Uni Kiel (Prof'in Dr. H. Heidtmann) sowie mit Angehörigen der University of Charlotte/North Carolina (Deutsch-Amerikanische Symposien 2001, 2002, 2003)
    Verweis auf Webseiten:
    Projekthomepage
    keine
    Angehängte Dateien:
    keine
    Erfasst von Prof. Dr. Iris Füssenich am 01.10.2009
    Zuletzt geändert von Prof. Dr. Waltraud Holl-Giese am 13.11.2017
        
    Projekt-ID:138