Bildmarke bzw. Logo des AnbietersForschungsdatenbank

Projektübersicht

Projekt-ID:139
abgeschlossen
Leistung in der Grundschule - Wie Grundschulkinder ihre Schulleistungen sehen und verstehen (Teilprojekt des FuN-Kollegs: Lehr- und Lernprozesse bei der Ausbildung und Entwicklung der Lese- und Schreibfähigkeit in der Primarstufe)
Projekt • Fakultät 1 - Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften • Institut für Erziehungswissenschaft

Projektdauer:

01.02.03 bis 31.01.05

Kurzinhalt:

Es ist heute unbestritten, dass die Leistungsthematik eine wesentliche Entwicklungsdimension der Lehrerprofessionalität ist. Im Prozess der Zuweisung von Bildungs- und Lebenschancen ist die Schulleistung ein Schlüsselbegriff, der gegenüber der nachwachsenden Generation fordernd ins Spiel gebracht wird. Gerade die Grundschule mit ihrer

Qualifikationsarbeiten im Projekt:

Dissertationen:

Binder, Gertrud; Leistungshandeln von Grundschulkindern in der Spannung zwischen Selbst- und Fremdeinschätzung.

Graf, Ulrike: Schulleistung im Spiegel kindlicher ...

Projektbeteiligte:

  • Prof. Dr. Edeltraud Röbe (Leitung)

  • Gertrud Binder (Dipl. Päd)
    Stephanie Heitz
    Regine Morys (Dipl. Päd.)

    In Zusammenarbeit mit:

    ... den Teilprojekten des interdisziplinären Gesamtprojekts: Forschungs- und Nachwuchskolleg (FuN-Kolleg) "Lehr- und Lernprozesse bei der Ausbildung und Entwicklung der Lese- und Schreibfähigkeit"

    Verweis auf Webseiten:

    Keine

    Angehängte Dateien:

    keine
    Projekt-Id: 139
    Erfasst von Röbe, Edeltraud(Prof. Dr.) am 01.10.09
    Zuletzt geändert von Holl-Giese, Waltraud(Prof. Dr.) am 09.11.17