Forschungs- & Publikationsdatenbank

abgeschlossen
Projekt - Fakultät 1 - Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften - Institut für Erziehungswissenschaft
Projektdauer: 01.02.03 bis 31.01.05

Leistung in der Grundschule - Wie Grundschulkinder ihre Schulleistungen sehen und verstehen (Teilprojekt des FuN-Kollegs: Lehr- und Lernprozesse bei der Ausbildung und Entwicklung der Lese- und Schreibfähigkeit in der Primarstufe)
Kurzinhalt:
Es ist heute unbestritten, dass die Leistungsthematik eine wesentliche Entwicklungsdimension der Lehrerprofessionalität ist. Im Prozess der Zuweisung von Bildungs- und Lebenschancen ist die Schulleistung ein Schlüsselbegriff, der gegenüber der nachwachsenden Generation fordernd ins Spiel gebracht wird. Gerade die Grundschule mit ihrer
Qualifikationsarbeiten im Projekt:
Dissertationen:

Binder, Gertrud; Leistungshandeln von Grundschulkindern in der Spannung zwischen Selbst- und Fremdeinschätzung.

Graf, Ulrike: Schulleistung im Spiegel kindlicher ...
Projektbeteiligte:
  • Prof. Dr. Edeltraud Röbe (Leitung)

    Gertrud Binder (Dipl. Päd)
    Stephanie Heitz
    Regine Morys (Dipl. Päd.)
  • In Zusammenarbeit mit:... den Teilprojekten des interdisziplinären Gesamtprojekts: Forschungs- und Nachwuchskolleg (FuN-Kolleg) "Lehr- und Lernprozesse bei der Ausbildung und Entwicklung der Lese- und Schreibfähigkeit"
    Verweis auf Webseiten:
    keine
    Angehängte Dateien:
    keine
    Projekt-Id: 139
    Erfasst von Röbe, Edeltraud(Prof. Dr.) am 01.10.09
    Zuletzt geändert von Holl-Giese, Waltraud(Prof. Dr.) am 09.11.17