Schülervorstellungen zur Landwirtschaft im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung
(Teilprojekt des FuN-Kollegs: Umweltbildung in der Grundschule im Kontext nachhaltiger Entwicklung)
Projekt • Fakultät 1 - Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften • Institut für Sozialwissenschaften
Projektdauer:
01.08.01 bis 31.07.04
Kurzinhalt:
Bei den bisherigen Dokumentationen von Faktenwissen der Kinder über landwirtschaftliche Produktionsweisen blieben Vorstellungen von Schülern, Konzepte und Erklärungsmodelle weitgehend unberücksichtigt. Diese Vorstellungen wurden im Teilprojekt von Sabine Hamann mittels unterschiedlicher Untersuchungszugänge erhoben, die es triangulatorisch
Promotion:
Hamann, Sabine: Schülervorstellungen zur Landwirtschaft im KOntext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Projektbeteiligte:
Prof'in Dr. Waltraud Holl-Giese (Leitung)
Dr. Sabine Hamann
In Zusammenarbeit mit:
Prof. Dr. Hansjörg Seybold (PH Schwäbisch Gmünd, Sachunterricht); Prof. Dr. Marcus Schrenk (PH Ludwigsburg, Abteilung Sachunterricht/ Natur und Technik)