Schülervorstellungen zur Landwirtschaft im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (Teilprojekt des FuN-Kollegs: Umweltbildung in der Grundschule im Kontext nachhaltiger Entwicklung)
Projekt - Fakultät 1 - Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften - Institut für Sozialwissenschaften
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Bei den bisherigen Dokumentationen von Faktenwissen der Kinder über landwirtschaftliche Produktionsweisen blieben Vorstellungen von Schülern, Konzepte und Erklärungsmodelle weitgehend unberücksichtigt. Diese Vorstellungen wurden im Teilprojekt von Sabine Hamann mittels unterschiedlicher Untersuchungszugänge erhoben, die es triangulatorisch zu verbinden galt: durch eine quantitative Erhebung in Form eines standardisierten Fragebogens mit 944 Viertklässlern aus unterschiedlichen Regionen Baden-Württembergs und ergänzend halboffene Interviews mit 41 Kindern aus der Kohorte derer, die den Fragebogen bearbeitet haben. Die Interviews werden qualitativ ausgewertet. Für ihre Durchführung wurde ein Computerprogramm entwickelt, mit dessen Hilfe die Kinder einen Bauernhof am Computer simulieren können.

Die Studie umfasste die folgenden Fragestellungen: (1) Welche Vorstellungen haben Schülerinnen und Schüler von der Landwirtschaft und wo haben sie diese erworben? (2) Welche Vorstellungen haben die Schülerinnen und Schüler von der Tätigkeit des Landwirts und den Organisationsformen auf einem Bauernhof? (3) Welche Vorstellungen im Hinblick auf Nachhaltigkeit haben die Kinder vom Verhältnis der Landwirtschaft zur Umwelt?

Als zentrales Ergebnis der Erhebung kann hier überblicksartig festgehalten werden, dass sich die Schülervorstellungen zur Landwirtschaft eng an der Lebenswirklichkeit der Kinder orientieren und mit dieser verknüpft sind. Dabei haben Kinder keine geschlossene Vorstellung von Landwirtschaft, sondern eine divergierende, z. T. auch in sich widersprüchliche. Landwirtschaft wird mehr unter sozialem, denn unter ökologischem oder ökonomischem Aspekt gesehen, Familie gehört notwendigerweise ebenso zu einem Bauernhof wie Tiere. Die eigene Sicht und die wahrgenommene Realität der Kinder werden von ihnen verallgemeinert. Die Realbegegnung mit Landwirtschaft prägt die Kinder mehr als alle anderen Einflussfaktoren. Weitestgehend können die vorherrschenden Konzepte auf die eigenen Erfahrungen bei der Begegnung mit Landwirtschaft zurückgeführt werden, von einer subjektorientierten Konstruktion von Wirklichkeit kann ausgegangen werden.
[kürzen]
Qualifikationsarbeiten im Projekt:Promotion:
Hamann, Sabine: Schülervorstellungen zur Landwirtschaft im KOntext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung.
Projektdauer:01.08.2001 bis 31.07.2004
Projektbeteiligte:
  • Prof'in Dr. Waltraud Holl-Giese (Leitung)


    Dr. Sabine Hamann

  • In Zusammenarbeit mit:Prof. Dr. Hansjörg Seybold (PH Schwäbisch Gmünd, Sachunterricht); Prof. Dr. Marcus Schrenk (PH Ludwigsburg, Abteilung Sachunterricht/ Natur und Technik)
    Verweis auf Webseiten:
    Projekthomepage
    keine
    Angehängte Dateien:
    keine
    Erfasst von Prof. Dr. Waltraud Holl-Giese am 01.10.2009
    Zuletzt geändert von Prof. Dr. Waltraud Holl-Giese am 09.11.2017
        
    Projekt-ID:141