Teilprojekt des FuN-Kollegs "Förderung selbstbestimmten Lernens im Unterricht": Pädagogische Psychologie
Projekt - Fakultät 1 - Erziehungs- und Gesellschaftswissenschaften - Institut für Psychologie
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Ausgehend von theoretischen Modellvorstellungen der Selbstbestimmungstheorie von Ryan und Deci (2000; Deci & Ryan, 1993) sowie Erkenntnissen der Emotionsforschung und Lehr-Lern-Forschung wird in Kooperation mit den beteiligten Fachdidaktiken ein pädagogisch-psychologisches Unterrichtskonzept entwickelt, das die Förderung selbstbestimmten Lernens im Unterricht zum Ziel hat.
Zentrale Aspekte und Voraussetzungen für intrinsisch motiviertes und nachhaltiges Lernen sind darin das Kompetenz- und Autonomieerleben sowie die Erfahrung sozialer Eingebundenheit der Schüler und Schülerinnen im Unterricht. Ferner belegen Befunde aus der Emotionsforschung, dass im Unterricht erlebte positive Lernemotionen die intrinsische Motivation der Lernenden und den Lernerfolg verstärken. Fachdidaktischen Kompetenzen aus den beteiligten Fächern steuern schließlich das Wissen zur Einbindung und Umsetzung der oben genannten Aspekte in wirksame Unterrichtsinterventionen bei.
Die dargestellten theoretischen Überlegungen wurden zunächst in ein gemeinsames pädagogisches Unterrichtkonzept transformiert und in einer Pilotstudie fachspezifisch formativ evaluiert. Die so auf ihre Anwendbarkeit optimierten fachspezifischen Unterrichtseinheiten werden derzeit in 31 Schulklassen der Sekundarstufe I eingesetzt und wissenschaftlich begleitet. Sie werden nach der Implementationsphase in einem Treatment-Kontrollgruppendesign mit 31 Interventions- und 28 Kontrollklassen auf ihre Wirksamkeit untersucht und in Hinblick auf vergleichbare oder kontrastierende Effekte beim Lernen in den naturwissenschaftlichen Fächern und dem Fach Deutsch analysiert.

[kürzen]
Qualifikationsarbeiten im Projekt:Habilitation:
Bieg, Sonja: Bedingungen und Effekte selbstbestimmten Lernens in Schule und Unterricht.
Diplomarbeiten:
Runge, Rainald (2008): Lehrmotivation und Berufszufriedenheit bei Lehrerinnen und Lehrern. Ludwigsburg: Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Institut für Pädagogische Psychologie und Soziologie.
Seybold, Angelika. (2008): Klassenklima und Selbstbestimmungserleben in der Schule. Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Institut für Pädagogische Psychologie und Soziologie.
[kürzen]
Projektdauer:01.08.2004 bis 31.01.2008
Projektbeteiligte:
  • Prof. Dr. Waldemar Mittag (Leitung)


    Dr. Sonja Bieg
    Dr. Stefan Fuß
    Dr. Michaela Gläser-Zikuda
    cand. Dipl. Päd. Rainald Runge

  • In Zusammenarbeit mit:... den Teilprojekten im FuN-Kolleg.

    Austausch bei int. Symposien zum Thema "Self-Determined Learning": Prof. Dr. R. Ryan (University of Rochester, USA), Prof. Dr. A. Krapp (Bundeswehruniversität München), Prof. Dr. M. Jerusalem, (HU Berlin), Prof. Dr. M. Boekaerts (Leiden University, The Netherlands), Prof. Dr. B. Schmitz (TU Darmstadt) sowie mit Angehörigen der University of North Carolina/Charlotte (Deutsch-Amerikanische Symposien 2004 u. 2005)
    Verweis auf Webseiten:
    Projekthomepage