Teilprojekt des FuN-Kollegs "Förderung selbstbestimmten Lernens im Unterricht": Biologie
- Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Naturwissenschaften und Technik
:
:Um zu prüfen, ob ein nach Kriterien des ,,selbstbestimmten Lernens" konzipierter Unterricht im Fach Biologie andere Lerneffekte bzw. unterschiedliche emotionale und motivationale Effekte mit sich bringt als ,,herkömmlicher Unterricht", werden im Teilprojekt Biologie 11 Treatment- und 8 Kontrollklassen der siebten Klassenstufe aus Haupt- und Realschulen im Hinblick auf emotional-motivationale Merkmale und fachbezogene Leistungstests verglichen.
Dazu werden in den Schulklassen zwei Unterrichtseinheiten durchgeführt. Eine Unterrichteinheit zum Thema ,,Ökosystem See" wurde aus dem FuN-Projekt ,,Emotionale und kognitive Aspekte des Lernens" übernommen und konzeptionell überarbeitet. Diese wurde um eine weitere, neu entwickelte zum Thema ,,Die Sinne des Menschen und ihr Zusammenwirken mit dem Gehirn" ergänzt. Beide Unterrichtseinheiten orientieren sich an der Selbstbestimmungstheorie von Ryan und Deci (2000; Deci & Ryan, 1993) und versuchen, selbstbestimmtes Lernen im Unterricht durch Förderung von Autonomie- und Kompetenzerleben sowie sozialer Eingebundenheit zu ermöglichen. Um das Autonomieerleben und die Eigenständigkeit zu fördern, wurden beispielsweise Schülerexperimente mit unterschiedlichem Schwierigkeitsniveau konzipiert, und es wurden Lernzirkel eingesetzt, welche die Wahlfreiheit und Selbstkontrolle der eigenen Lernerfolge ermöglichen. Die Unterrichtseinheiten wurden zuvor in einer Pilotstudie formativ evaluiert und auf ihre Anwendbarkeit optimiert. Im Schuljahr 2005/ 06 werden beide Einheiten in einem Treatment-Kontrollgruppen-Design umgesetzt und auf ihre Wirksamkeit in Hinblick auf leistungsbezogene und emotional-motivationale Zielindikatoren evaluiert.

[kürzen]
:01.08.2004 bis 31.01.2008
:
  • Prof. Franz X. Bogner (Universität Bayreuth) (Leitung)


    Birgit Allmendinger, M.A.

  • :... den Teilprojekten der Fächer Deutsch, Physik und Pädagogische Psychologie im interdisziplinären Forschungs- und Nachwuchskolleg "Förderung selbstbestimmten Lernens im Unterricht".
    :
    :
    Prof. Dr. Waldemar Mittag 01.10.2009
    Prof. Dr. Waltraud Holl-Giese 09.11.2017
        
    :145