Teilprojekt des FuN-Kollegs "Förderung selbstbestimmten Lernens im Unterricht": Deutsch
Projekt - Fakultät 2 - Kultur- und Naturwissenschaften - Institut für Sprachen
Status:abgeschlossen
Kurzinhalt:Innerhalb des Teilprojekts Deutsch werden zwei Unterrichtseinheiten zur Förderung selbstbestimmten Lernens eingesetzt. Dazu wurde eine Unterrichteinheit zum Thema ,,Grammatik-Kommasetzung" aus dem FuN-Projekt ,,Emotionale und kognitive Aspekte des Lernens" überarbeitet und durch eine weitere zum Thema ,,Texterschließung" ergänzt. Seit Dezember 2005 werden beide Einheiten in 24 achten Klassen, je acht Hauptschul-, Realschul- und Gymnasialklassen, durchgeführt.
In der ersten Unterrichtseinheit wird die Kommasetzung bei Nebensätzen nach dem grammatischen Prinzip vermittelt. Hierzu sind umfangreiche grammatische Kenntnisse nötig, die laut Bildungsplan zwar längst bekannt sein müssten, jedoch, so belegen die Vortests, nicht bekannt sind. Daher werden zunächst die grammatischen Grundlagen wiederholt und dann für die Kommasetzung funktionalisiert. In der zweiten Unterrichtseinheit geht es darum, ein Instrumentarium zu erarbeiten, mit dem Texte zu Sachthemen erschlossen werden können. Hierbei werden zentrale Begriffe eines Texts zueinander in Beziehung gesetzt. Die hierzu verwendeten Darstellungsformen sollen als ,,mentale Modelle" von den SchülerInnen verinnerlicht und beim Erschließen weiterer Texte angewendet werden.
Aus pädagogisch-psychologischer Sicht orientieren sich beide Unterrichtseinheiten am Konzept des selbstbestimmten Lernens: Offener und handlungsorientierter Unterricht, Transparenz der Lernziele, Differenzierung und kooperatives Lernen sind die tragenden Elemente des Unterrichts. Darüber hinaus erstellen die SchülerInnen ein Portfolio, eine Lernmappe, in der sie ihre eigenen Arbeitsergebnisse sammeln und ihren Lernfortschritt dokumentieren.

[kürzen]
Qualifikationsarbeiten im Projekt:Promotion:
Hiller, Florian (2009): Sachtexte erschließen. Eine empirische Studie zur Förderung der Lesekompetenz in Klassenstufe 8. Ludwigsburg: Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Institut für Sprachen.

[kürzen]
Projektdauer:01.08.2004 bis 31.01.2008
Projektbeteiligte:
  • Prof. Dr. Hartmut Melenk (Leitung)


    Florian Hiller, M.A.
    Dr. Kerstin Metz

  • In Zusammenarbeit mit:... den Teilprojekten der Fächer Biologie, Physik und Pädagogische Psychologie im interdisziplinären Forschungs- und Nachwuchskolleg "Förderung selbstbestimmten Lernens im Unterricht"
    Verweis auf Webseiten:
    Projekthomepage
    keine
    Angehängte Dateien:
    keine
    Erfasst von Prof. Dr. Waldemar Mittag am 01.10.2009
    Zuletzt geändert von Prof. Dr. Waltraud Holl-Giese am 09.11.2017
        
    Projekt-ID:146